Mit einem 6:3 Erfolg startete unsere Mannschaft in die neue AFL Saison.

Lechaschau. (MS) Im ersten Spiel dieser neuen Saison waren wir beim Liganeuling dem FC Lechaschau II zu Gast. Mit einem knappen Kader von nur 13 Mann reisten wir in die Lecharena. Unser Spielertrainer konnte aber rund um unseren zurückgekehrten Torhüter Lukas Mott eine routinierte Mannschaft aufs Feld stellen. Mit einer entsprechenden Kabinenpredigt schickte er dann das Team hochmotiviert auf den Platz in die ersten 90 Minuten dieser neuen AFL Saison 2013/2014. Unsere Mannschaft startete auch perfekt in diese Partie. Gleich von Beginn an konnte man sich in der gegnerischen Hälfte festsetzen und gute Chancen herausspielen. Lechaschau konnte sich nur gelegentlich befreien und war zu Beginn selten gefährlich. So erzielte unsere Mannschaft durch Sebastian Bader das 1:0 in diesem Spiel. Eine Flanke von der Seite geht über die zentrale Verteidigung und am langen Pfosten steht Sebastian frei und kann den Ball direkt übernehmen und im langen Eck versenken. Für das 2:0 sorgt nur wenige Minuten später Gerhard Unsinn. Ein Freistoß von der Seite wird auf den langen Pfosten geflankt. Dort steht wiederum Sebastian Bader goldrichtig und legt den Ball mit dem Kopf zurück an den Fünfer, wo Gerhard Unsinn den Ball über die Linie drückt. Auf 3:0 erhöht dann ebenfalls Gerhard Unsinn, der den Ball nach einem mißglückten Schuß von Tobias Hartmann alleinstehend vor dem Tor zugespielt bekommt und dem gegnerischen Torhüter aus kurzer Distanz keine Chance lässt. Noch vor dem Seitenwechsel können wir durch einen Strafstoß auf 4:0 erhöhen. Nach einem schönen Solo von der eigenen Hälfte bis in den gegnerischen Strafraum von Thomas Deutschmann, kann dieser nur noch durch ein Foul am Torschuß gehindert werden und Schiedsrichter Ali Kofler entscheidet sofort auf Elfmeter. Zum verhängten Elfmeter tritt der gefoulte Spieler Thomas Deutschmann selbst an und er versenkt den Ball sicher im Netz. Im Anschluß lässt unsere Mannschaft etwas nach. Der Gegner wechselt einige Positionen aus und kommt so auch besser ins Spiel. Glück haben wir als nach einem Eckball unser Torhüter Lukas Mott den Ball mit einer guten Reaktion aus kurzer Distanz noch auf der Linie klären kann. Durch unbedachte Fouls kommen die Hausherren in weiterer Folge auch noch zu guten Freistoßsituation knapp ausserhalb des Sechzehners, doch daraus können sie kein Kapital schlagen.
So pfeifft Schiedsrichter Ali Kofler die erste Halbzeit beim Stand von 4:0 für unsere Mannschaft ab. Nach dem Seitenwechsel kommt unsere Mannschaft weiterhin nicht mehr gut ins Spiel und stärkt so den Gegner der auf den Anschlußtreffer drängt. Dieser gelingt den Lechaschauern dann auch kurz nach Wiederanpfiff. Zwar steht der Torschütze zum 4:1 klar im Abseits, aber der Schiedsrichter lässt den Treffer trotz heftiger Reklamationen unserer Mannschaften gelten. Nur wenige Minuten später können die Hausherren über den nächsten Treffer jubeln. Nach einem schlechten Eckball unserer Mannschaft, welchen die Lechaschauer für einen Konter nutzen, steht unsere Hintermannschaft nicht optimal. An der Seite setzt sich ein Lechaschauer Mittfeldspieler durch und kann den Ball in die Mitte Flanken. Dort steht ein Abnehmer parat und Lechaschau kommt auf 4:2 heran. Das Spiel scheint nochmals spannend zu werden und Lechaschau hat auch gute Chancen. Über die Seiten sind sie immer wieder gefährlich. Im Anschluß gibt unsere Mannschaft wieder mehr und versucht das Heft wieder in die Hand zu nehmen. Das gelingt uns dann auch und Gerhard Unsinn kann nach einer guten Einzelaktion mit seinem dritten Treffer an diesem Tag auf 5:2 erhöhen. Wenig später erzielt unser Spielertrainer Marko Jelken nach einem schönen Zuspiel von Michael Koch noch den Treffer zum 6:2. Im Anschluß können die Hausherren noch auf 6:3 verkürzen, aber mehr war an diesem Nachmittag nicht mehr möglich und so können wir uns im ersten Spiel über 3 wichtige Punkte freuen. Einziger Wermutstropfen an diesem siegreichen Nachmittag ist die schwere Knieverletzung unseres Spielers Sebastian Mott, dem wir aber auf diesem Wege gute Besserung und eine hoffentlich schnelle Genesung wünschen. Das nächste Spiel bestreitet unsere Mannschaft bereits kommenden Donnerstag. Wir begrüßen dann die SBF Pflach bei uns in Lermoos. Anpfiff zum Spiel ist um 19 Uhr. Wir würden uns über Eure Unterstützung freuen.