Eine unnötige Niederlage fährt unser Team im 2. Spiel dieser Saison in Elmen ein.

Elmen. (MS) Mit fast vollzähligem Kader konnte unsere Mannschaft zum Auswärtsspiel nach Elmen anreisen. Unser Spielertrainer Marko Jelken konnte aus einem Kader von 16 Spielern eine schlagkräftige Mannschaft auf das Feld schicken. Doch alles andere als schlagkräftig präsentiert sich die Elf in den ersten Minuten. Viel zu weit vom Gegenspieler entfernt und viel zu harmlos im Zweikampf. So lässt sich die Anfangsphase unsererseits am besten beschreiben und so dauert es nur 2 Minuten bis unser Torhüter Daniel Wallner zum ersten Mal an diesem Tag den Ball aus dem Netz holen muss. Ein Elmer Mittelfeldspieler kann sich aus dem Mittelfeld heraus in aller Seelenruhe den Ball herrichten und nachdem er von keinem unserer Spieler attackiert wird, zieht er aus gut 30 Meter ab und versenkt den Ball unter der Querlatte im Tor. Nach diesem frühen Schock braucht unsere Mannschaft noch einige Zeit um ins Spiel zu finden, doch nach 15 Minuten gelingt uns endlich das Offensivspiel zu forcieren. Wir haben drei gute Chancen auf den Ausgleich doch scheitern am gegnerischen Torhüter bzw. am Abschluß. Vor der Pause gelingt uns dann aber doch noch der Ausgleichstreffer zum 1:1. Ein Lochpaß von Michael Koch in den Lauf von Manfred Sam und dieser lupft den Ball am Torhüter vorbei ins Tor. Glück hat unsere Mannschaft in der Schlußphase der ersten Halbzeit. Ein mißlungener Abwehrversuch unseres Torhüters landet direkt vor den Füßen eines Elmer Stürmers, dieser umkurvt unseren herauseilenden Torhüter und schiebt den Ball Richtung Tor, doch unser Verteidiger Bernhard Lagg kann den Ball von der Linie kratzen. Beim Spielstand von 1:1 wechseln beide Mannschaften die Seiten.

Nach der Pause beginnt unsere Mannschaft stärker und nach einer Standardsituation können wir auf 1:2 erhöhen. Marko Jelken legt den Ball quer zu Thomas Deutschmann und dieser zieht aus ca. 25 Metern ab. Der stramme Schuß kann vom Torhüter nicht gehalten werden und unser Team kann den 1:0 Rückstand in eine 1:2 Führung umdrehen. Im Anschluß verliert unsere Mannschaft unerklärlicherweise komplett die Motivation. Versucht die knappe Führung über die Zeit zu spielen und lässt sich die letzten 25 Minuten hinten heineindrücken. Elmen drängt auf den Ausgleich und dieser liegt die letzte Viertelstunde in der Luft. Bis zur 83. Minute können wir den knappen Vorsprung halten, doch dann fällt unsere Mannschaft komplett auseinander. Elmen kommt mit einem Angriff über die linke Seite. Eine flache Hereingabe kann von zwei unserer Abwehrspieler nicht geklärt werden und am langen Pfosten steht ein gegnerischer Stürmer bereit und schließt mit einem Schuß unter die Querlatte unhaltbar für unseren Torhüter ab. Nach diesem Ausgleichstreffer 7 Minuten vor Ende der Partie, kommt die Heimmannschaft zurück ins Spiel und kann in der 88. Minute sogar noch den Führungstreffer zum 3:2 erzielen. Unsere Mannschaft setzt daraufhin alles auf eine Karte und stürmt auf den Auslgeich, den Thomas Deutschmann dann in der Nachspielzeit auch am Fuß hat. Marko Jelken erkämpft sich in der gegnerischen Hälfte den Ball, legt diesen quer zu Thomas Deutschmann, doch dieser scheitert am herauseilenden Torhüter. Der schnell eingeleitete Konter führt dann praktisch mit dem Schlußpfiff noch zum 4:2 Endstand für den SV Elmen. Am Ende eine sehr unnötige Niederlage, da sich unsere Mannschaft in der zweiten Hälfte kampflos und unengagiert gezeigt hat und mit etwas mehr siegeswillen die Führung sicherlich ausbauen hätte können. Schlußendlich lassen wir den Gegner zurück ins Spiel kommen und stärken ihn mit unsicheren Abspielen und hohen Bällen, welche postwendend wieder zu Gegenangriffen geführt haben. Aufgrund der ersten Hälfte, in der wir über weite Teile die bessere Mannschaft waren, wäre ein Unentschieden an diesem Tag vielleicht gerechter gewesen, aber aufgrund unseres Auftretens sind wir an dieser Niederlage selbst Schuld und können nur hoffen, dass wir in den nächsten Spielen stärker auftreten. Bereits am Samstag ist die kampfstarke Mannschaft des 1. FC Tannheim bei uns in Lermoos zu Gast. Das Spiel beginnt um 19 Uhr am Fußballplatz in Lermoos.