Glückliches 1:1 zum Saisonstart beim Vizemeister aus Höfen

Höfen. (MS) An einem der wärmsten Tage in den vergangenen Wochen bestritt unsere Mannschaft das erste Spiel in der neuen Meisterschaftsauflage der AFL. Wir waren beim Vizemeister aus Höfen zu Gast und das Spiel wurde von Schiedsrichter Ali Kofler pünktlich um 17 Uhr angepfiffen. Bis auf den gesperrten Kapitän Thomas Deutschmann konnte unser Spielertrainer Marko Jelken auf alle unsere Spieler zurückgreifen und so konnten wir eine schlagkräftige Mannschaft auf das Feld schicken. In den ersten 20 Minuten kamen beide Mannschaften zu guten Chancen, doch beide Torhüter konnten in dieser Phase des Spiels ihren Kasten sauber halten. Ab Mitte der ersten Halbzeit wurden die Gastgeber spielbestimmend und setzten unsere Mannschaft unter Druck. Unsere Hintermannschaft konnte sich nur noch durch hohe Bälle in die Spitzen befreien, da der FC Höfen früh Druck ausübte. Diese hohen Bälle konnten aufgrund der tiefstehenden Sonne nicht verwertet werden und Konsequenz daraus war der nächste Angriff der Gastgeber. Doch die unzähligen Chancen des FC Höfen führten nicht zum Führungstreffer und so wechselten beide Mannschaften beim Stand von 0:0 die Seiten.
Nach der Pause das gleiche Bild. Höfen sorgte für gute Chancen und wir konnten uns nur selten befreien. Knapp nach dem Seitenwechsel konnte dann der FC Höfen mit 1:0 in Führung gehen. Nach einer flanke von der linken Seite, welche unsere Mannschaft nur leicht abwehren konnte, kam Manuel Hummel am Sechzehner zum Ball und er versenkte diesen mit einem flachen Schuß ins lange Eck vorbei am Torhüter ins Tor. Im Anschluß mussten beide Mannschaften den warmen Temperaturen Tribut zollen und einen Gang zurück schalten. Doch auch in dieser Phase war der Gastgeber spielbestimmend, doch die guten Chancen wurden vergeben. Und so traf eine alte Fußballerweisheit wieder ein und wer die Tore nicht schießt, der bekommt sie. Kurz vor Ende der Partie ein Einwurf für unsere Mannschaft auf Höhe des Sechzehners. Der Ball wird in den Sechzehner geworfen und dort wird Gerhard Unsinn vor der Ballannahme regelwidrig zu Boden gebracht und Schiedsrichter Kofler entscheidet sofort auf Elfmeter. Ein harte Entscheidung, aber den Regeln entsprechend, gerechtfertigt. Zum Elfmeter tritt unser Spielertrainer Marko Jelken an und er verwandelt diesen souverän zum Zwischenstand von 1:1. In der Schlußphase traute sich unsere Mannschaft wieder mehr zu und konnte den Ball besser in den eigenen Reihen halten. Tobias Hartmann hat in der Nachspielzeit noch den Siegestreffer am Fuß, scheitert jedoch am gegnerischen Torhüter.
Am Ende blieb es beim 1:1 und wir können mit einem Punkt im schweren Auswärtsspiel gegen den Vizemeister aus Höfen mehr als zufrieden sein. Höfen dominiert 70 Minuten das Spiel, war aber im Abschluß zu fahrlässig und so konnte unsere Mannschaft zurück ins Spiel finden und den Vizemeister in den letzten Minuten sogar noch ins Zittern bringen.