Fackellauf Weltrekord am 2. Februar 2006 geknackt!

 


Am Donnerstag den 2. Februar 2006 veranstaltete die Tiroler Zugspitz Arena im Skigebiet Grubigstein in Lermoos einen Weltrekordversuch.  Es ging darum, die größte Fackelabfahrt der Welt zur realisieren. Das für eine Eintragung ins Guinnessbuch der Rekorde notwendige Reglement sah vor, dass sich über 1.321 Skifahrer oder Snowboarder mit Fackeln gleichzeitig auf einer Abfahrt befinden mußten. Die Marke von 1.321 Fackelläufern stammt von einem bei Guinness eingetragenen Weltrekord von Savognin in der Schweiz wobei sich damals die 1.321 Teilnehmer nacheinander auf den Weg ins Tal machten. Pünktlich um 17:45 Uhr fanden sich exakt 1.928 Fackeläufer auf der Mittelstation der Grubigsteinbahn ein, um in 12er-Reihen alle 5 Sekunden ins Tal zu starten. Nach ca. 20 Minuten befanden sich dann 1.660 Fackelläufer gleichzeitig auf der Talabfahrt, dieser neue Rekord wurde von einem anwesenden Notar bestätigt.
Nun befinden sich Videoaufnahmen von Start und Ziel sowie eine notariell bestätigte Dokumentation des Rekords auf dem Weg zu Guinness nach London.

Mehr Bilder >>

Quelle: www.zugspitzarena.com