Der FC Raiba Lermoos erreicht beim 2. Ausserfern Cup des FC Tiroler Zugspitze den sensationellen 3. Platz.

Für einen Prestigeerfolg sorgte unsere Mannschaft an diesem Wochenende. Beim 2. Ausserfern Cup des FC Tiroler Zugspitze belegte unsere Mannschaft den sensationellen 3. Platz. Weiters haben wir noch eine positive Meldung zu verkünden. Mit Roland Weberhofer konnte der FC Lermoos einen neuen Spieler verpflichten und so die Tormannfrage endgültig ad acta legen. Roland spielte in der vergangenen Saison als 2. Torhüter beim FC Schretter Vils und wechselt zur neuen Saison zum amtierenden Titelverteidiger der AFL. Wir werden ihn natürlich auf der Homepage noch für alle FCL-Fans vorstellen und einige konnten sein Können beim Ausserfern Cup schon begutachten. So und deshalb nun wieder zurück zum Ausserfern Cup.

In der Vorgruppe spielten wir gegen den FC Lechaschau und den SV Reutte jeweils 0:0. Das Spiel gegen Lechaschau verlief offen und Chancen auf beiden Seiten waren die Folge. Jedoch konnte unsere gut stehende Defensive die Angriffe der Gegner großteils unterbinden und ließ den Lechaschauern selten den Platz zum Kombinieren. Unser neuer Torhüter Roland Weberhofer hielt mit einigen guten Paraden seinen Kasten sauber und zum Ende der Partie hatten wir noch gute Chancen auf den Siegestreffer. Arno Pechtl hatte in der letzten Minute die beste Möglichkeit auf den Führungstreffer. Sein Kopfball wurde jedoch vom gegnerischen Torhüter auf der Linie pariert.

Im 2. Spiel der Vorrunde trafen wir auf den Landesligaklub SV Reutte. Wir gingen mit einer defensiv eingestellten Mannschaft in dieses Spiel und so waren Tormöglichkeiten auf unserer Seite auch Mangelware. Wir konnten über die 35. Spielminuten nur einige Male gefährlich vor das gegnerische Tor kommen. Unsere Hintermannschaft spielte, wie schon im ersten Spiel, wieder souverän und ließ dem Gegner wenig Raum. Die technisch stark spielenden Reuttener kamen jedoch auch zu wenig Torchancen. Einzig ein Lattenschuß war zu vermerken. Mit dieser sehr guten Leistung konnten wir das Unentschieden bis zum Schlusspfiff halten und so konnten wir mit diesen 2 Unentschieden das Spiel um Platz 3 gegen die SPG Lechtal (1. Klasse West) bestreiten.

Das Spiel um Platz 3 begann für uns nach Maß. Wir erspielten uns gute Chancen und konnten die Lechtaler gut unter Kontrolle halten. Arno Pechtl erzielte dann den Treffer zum 1:0. Er erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball, überspielt einen Gegenspieler und er kann ungestört auf das gegnerische Tor laufen. Dann schiebt er den Ball vorbei am herausstürmenden Torhüter ins Tor. Kurze Zeit später kann unsere Mannschaft durch einen Treffer von Manfred Sam auf 2:0 erhöhen. Nach einem schönen Zuspiel überspielt er zwei Mann und versenkt den Ball flach im langen Eck. Dann können wir den Vorsprung lange Zeit halten. Erst ein Missverständnis in unserer Abwehr sorgt für den Anschlusstreffer der Lechtaler. Thomas Lechner spitzelt den Ball vorbei am eigenen Torhüter in unser Tor und so steht es nach diesem Eigentor 2:1. Nur einige Minuten später wird die Partie hektischer. Ein mehr als fragwürdiger Elfmeterpfiff vom Schiedsrichter sorgt für Unruhe in unserer Mannschaft. Der Lechtaler Spieler Walch verwandelt den Elfmeter zum 2:2 Ausgleich. Es sind noch 10 Minuten zu spielen und die Partie wurde von Minute zu Minute verbissener. Wir wollten diesen für uns wichtigen Sieg, jedoch schafften wir in der regülaren Spielzeit kein Tor und so musste nach 35 Minuten das Elfmeterschießen entscheiden. In diesem setzte sich dann unsere Mannschaft mit 6:5 durch und so errangen wir den sensationellen 3. Platz.

Hier nun nocheinmal das Ergebnis im Überblick:

Platz Mannschaft Liga
1. SV Reutte Landesliga West