Mit einem Sieg und einer Niederlage startete unsere Mannschaft in die neue AFL Saison 2011/2012

Lermoos. (MS) Nach nur wenigen Wochen Pause startete die AFL Saison heuer etwas früher als üblich und so bestritt unsere Mannschaft das erste Spiel am 12. August gegen den Vorjahres-Dritten aus Weissenbach. Das Spiel fand um 19:30 Uhr in Weissenbach statt und wurde von Schiedsrichter Drexel geleitet. Obwohl sich unser Spielertrainer Marko Jelken noch im Urlaub befand konnte sein Vertreter Thomas Deutschmann ein schlagfertiges und hochmotiviertes Team in dieses erste Meisterschaftsspiel schicken. Es entwickelte sich eine spannende Partie auf der sich beide Mannschaften nichts schenkten. Doch unsere Mannschaft konnte durch einen Treffer von Gerhard Unsinn mit 1:0 in Führung gehen. Die Heimmannschaft ließ im Anschluß einige gute Chancen unverwertet und es war wiederum Unsinn Gerhard der durch eine herrliche Aktion einen Akzent setzte und nur noch durch ein Foul im Sechzehner vom Gegnerischen Torhüter gestoppt werden konnte. Der Schiedsrichter zückte in dieser Situation auch die Rote Karte und verhängte einen Elfmeter. Diesen Elfmeter verwandelte Sebastian Mott souverän und beim Spielstand von 2:0 wechselten beide Mannschaften die Seiten.
Weißenbach kam stark aus der Kabine und drückte unser Team in die eigene Hälfte. Es war jedoch eine Standardsituation durch welche Weißenbach den Anschlusstreffer zum 2:1 erzielen konnte. Eine Flanke von der Seite fand keinen Abnehmer und landete genau im langen Eck. Unser Torhüter Lukas Mott rechnete mit einem Kopfball und war dadurch chancenlos. Doch unsere Mannschaft ließ nicht locker und bäumte sich nochmals auf und konnte nach einem Eckball durch Tobias Hartmann aus kurzer Distanz den zwei Tore-Vorsprung wiederherstellen. Den Gastgebern gelang in der 91. Minute zwar noch der Anschlußtreffer zum 2:3 doch bei diesem Spielstand beendete der Schiedsrichter die Partie.
Nach diesem Erfolg fuhr unsere Mannschaft mit viel Selbstvertrauen zum Auswärtsspiel nach Höfen. Doch leider war uns nach einem fehleranfälligem Spiel kein Punktegewinn vergönnt. Höfen nutzte unsere Fehler eiskalt aus und konnte nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit kurz vor dem Pausenpfiff den Führungstreffer erzielen. Nach einigen Stellungsfehlern und einem schnell abgespielten Freistoß war unsere rechte Seite total offen und ein Schuß von der Seite kann von unserem Torhüter nur noch kurz abtropfen lassen und ein gegnerischer Stürmer war als erster am Ball und drückte ihn über die Linie. Nach der Pause hatten wir gute Chancen auf den Ausgleich, doch die beste durch Thomas Deutschmann konnte von einem Spieler noch auf der Linie geklärt werden und auch ein flacher Schuß aus 13 Metern verfehlt nur knapp das Tor. Doch dann war es der FC Höfen, der den zweiten Treffer erzielen konnte. Nach einem kurzen Abstoß wurde leichtfertig der Ball verloren und ein Schuß ins lange Kreuzeck war unhaltbar für unseren Torhüter. Im Anschluß hatte der FC Höfen noch einige gute Konterchancen und wir hatten Glück, dass die Niederlage nicht höher ausgefallen ist. Am Ende wäre vielleicht auch ein Unentschieden möglich gewesen, hätten wir nach der Halbzeit unsere wenigen Chancen genützt und den Gegner dadurch unter Druck gesetzt. Schlußendlich ein verdienter Sieg für den FC Höfen, der unsere Fehler eiskalt ausgenutzt hat.