Das Duell gegen den direkten Konkurrenten hielt was es versprach ...

Das Schlagerspiel der 8. Runde der AFL lautete SBF Pflach gegen den FC Raiba Lermoos. Der Zweitplatzierte gegen den Erstplatzierten und amtierenden Meister. Das Spiel versprach Spannung und viele Tore, trennten sich die beiden Mannschaften doch noch im Frühjahr mit einem 8:3. Das Spiel hielt was es versprach und den Zuschauern wurden insgesamt 7 Tore und ein faires Spiel geboten. Geleitet wurde die Partie vom Schiedsrichter aus Ehenbichl Burtscher Ernst.
Begonnen hat diese Partie mit einem Blitzstart unseres FC Lermoos. Bereits nach nicht einmal 10 Sekunden war der Ball im Pflacher Tor. 3 Ballberührungen reichten aus um die Pflacher Mannschaft in Rückstand zu bringen. Anstoß zu Pirchheim Roman. Dieser hebt den Ball gefühlvoll über die Pflacher Hintermannschaft. Abwehrspieler und Torhüter sind sich uneinig, wer den Ball annehmen soll und so ist es Manfred Sam der schneller als die beiden am Ball ist und diesen vorbei am Torhüter ins Tor spitzelt. Doch Pflach steckt nicht auf und lässt sich vom frühen Gegentreffer nicht aus der Ruhe bringen. Sie drückten uns auf dem engen Platz mehr und mehr in unsere Hälfte, doch über schnelle Gegenzüge kommen wir immer wieder zu gefährlichen Torchancen. Leider scheitern wir jedoch zu oft am Abschluß bzw. am letzten Pass. Pech für die SBF Pflach gab es nach einem schönen Freistoß durch Mario Sprenger. Der Freistoß aus 40 Metern landete direkt auf der Querlatte. Kurz vor dem Pausenpfiff konnten wir endlich aus einem schnellen Gegenzug Kapital schlagen. Die Pflacher verlieren den Ball im Mittelfeld. Manfred Sam spielt den Ball in den Lauf von Markus Sonnweber. Dieser stürmt direkt auf das Pflacher Tor und schiebt den Ball vorbei am herauseilende Torhüter ins Netz. Mit dem Stand von 0:2 für den FC Lermoos ging es dann in die Kabinen.
Nach der Pause änderte sich nicht viel am Spiel. Im Mittelfeld waren die Räume eng und es war schwierig das Spiel über das Mittelfeld aufzubauen. Beide Mannschaften versuchten mit hohen Bällen über die Seite zum Erfolg zu kommen. Bis 15 Minuten vor Schluß passierte nicht mehr viel. Chancen waren auf beiden Seiten gegeben, doch keiner Mannschaft gelang ein Treffer. Dann ging es Schlag auf Schlag. Das 3:0 für den FCL gelang durch ein Eigentor der SBF Pflach. Ein Stanglpaß von Markus Sonnweber wurde von einem Pflacher Spieler unhaltbar für den Pflacher Goalie abgelenkt. Das 4:0 gelang wieder aus einem schön herausgespielten Konter. Eine Kopfballverlängerung von Charly Rauter übernahm Bernhard Lagg. Dieser läuft in den Pflacher Sechzehner und sieht in der Mitte einen freistehenden Lermooser Stürmer. Er legt den Ball quer und Manfred Sam erhöht auf 4:0. Für das 5:0 sorgte kurze Zeit später Roman Pirchheim. Erich Jäger passt mit einem schönen Seitenwechsel zu Roman Pirchheim, der mit dem Ball in den Sechzehner läuft. Der Torhüter kommt heraus und Pirchheim Roman lässt ihn mit einem Hackentrick ins leere Laufen. Er zieht den Ball mit der Ferse zurück und hebt ihn über einen Abwehrspieler ins Tor. Nur wenige Minuten später kann dann die Mannschaft aus Pflach noch den Anschlusstreffer zum 1:5 erzielen. Die Pflacher nutzen die Verwirrtheit in unserer Hintermannschaft nach einem merkwürdigen Schiedsrichterpfiff aus. Sie spielen den Ball schnell zu Alexander Schwarzl ab. Dieser stürmt alleine auf unseren Torhüter Roland Weberhofer und lässt ihm keine Chance. Kurz vor dem Endpfiff kann die SBF Pflach durch Bernhard Mahler noch auf 2:5 verkürzen. Unsere Mannschaft mit dem Gedanken schon in der Kabine lässt den Pflacher ungehindert zum Schuß kommen. Unser Torhüter sieht den Ball zu spät und kann den Treffer nicht mehr verhindern. Nach 93 Minuten pfiff der Schiedsrichter diese Partie beim Stand von 2:5 ab.
Am Ende ein verdienter Sieg unsere Mannschaft in einer Fair geführten Partie, in der der Schiedsrichter selten eingreifen musste. Mit diesem Sieg konnten wir den Herbstmeistertitel fixieren und wir können ein spannendes Spiel gegen die SPG Steeg / Holzgau erwarten. Dieses Spiel der 1. Frühjahrsrunde wurde auf den 26. Oktober vorverlegt. Anpfiff ist um 15 Uhr in Holzgau. Mit der SPG haben wir ja noch eine Rechnung offen, haben sie uns doch die einzige Niederlage in dieser Herbstsaison zugefügt.