Sturm Gras kann den Titel 2009 verteidigen, aber die Sportfreunde aus Ippendorf waren ein starker Gegner und boten ein spannendes Finalspiel ...

Vom 29. bis zum 31. Mai 2009 wurde das 20. Internationale Pfingstturnier in Lermoos ausgetragen. Perfektes Fussballwetter mit nicht allzu warmen Temperaturen haben viele Besucher an den Fussballplatz gelockt. Begonnen hat das Event mit der Welcome-Party für alle Mannschaften am Freitag mit "Rock im Moos". Das ganze Zelt diente als Disco und die beiden DJ's sorgten für super Stimmung unter den Festgästen, die bis Früh in den Morgen feierten. Der sportliche Teil begann am Samstag um Punkt 9:00 Uhr mit den Vorrundenspielen der Gruppen A & B. Hier setzten sich in der Gruppe A die Mannschaft Sportfreunde Ippendorf und der FC Gut Schluck Hauset durch und erreichten das A-Finale. In der Gruppe B schaffte der FC Othmarsingen und der Geselligkeitsverein Heideck den Aufstieg. Am Nachmittag griff dann auch der FC Lermoos in das Turniergeschehen ein. Leider konnten wir uns aber in der Gruppe C nicht durchsetzen und mussten uns mit dem 3. Platz zufrieden geben. Den Aufstieg in dieser Gruppe gelang souverän dem Titelverteidiger Sturm Gras und dem FC Pfyn. In Gruppe D setzte sich der FC Ba(a)r und die Mannschaft SG Merl Bau Nürnberg durch.
Am Abend spielte die Liveband "First Coming" groß auf und rockte im Zelt mächtig ab, ehe am Sonntag um 9 Uhr die Platzierungsspiele begannen. Vormittags wurden die Plätze 9 - 14 ausgespielt und wir erreichten am Ende den 11. Platz. Ab Mittags wurden dann die Plätze 1 - 8 ausgespielt. Im kleinen Finale um den dritten Platz standen sich dann die Mannschaften FC Gut Schluck Hauset und der Geselligkeitsverein Heideck gegenüber. Das sehr spannende Finale bestritten die Sportfreunde Ippendorf und der Titelverteidiger Sturm Gras. Die erste Halbzeit verlief sehr eindeutig und die Sportfreunde Ippendorf konnten sich mit 3:1 in Führung bringen. Als alle schon mit einem Sieg der Ippendorfer rechneten, brachte ein Elfmeter die Wende im Spiel. Sturm Gras konnte ausgleichen und in weiterer Folge auch noch den Ausgleichstreffer erzielen. Die darauf folgende Verlängerung brachte dann die doch glückliche Entscheidung für Sturm Gras. Mit einem Treffer konnten sie alles klar machen und den Wanderpokal mit in die schwäbische Heimat nehmen.
Bei der Siegerehrung wurde nochmals kräftig gefeiert und den Schlußpunkt setzte anschließend die Partyband "High Voltage". Das Fest fand mit dieser Spitzengruppe einen würdigen Abschluß und es wurde wieder bis in den Morgen gefeiert.