4:2 Niederlage beschert uns Tabellenplatz 9

Pinswang (ms). In der 4. Runde dieser AFL Saison waren wir beim Liganeuling dem SV Pinswang zu Gast. Schiedsrichter dieser Begegnung war Herr Ali Kofler. Er pfiff die Partie pünktlich um 17 Uhr an. Unsere Mannschaft musste mit einigen Ausfällen zurecht kommen und war mit nur 13 Spielern angereist. Der Beginn des Spiels war durch unsere Offensivbemühungen geprägt. Die Heimmannschaft ließ sich stark in die eigene Hälfte drängen und wir versuchten sofort den Abschluß zu suchen, doch der SV Pinswang konnte diese Anfangsphase gut überstehen. Unsere Spieler taten sich zunehmend schwer, sich auf den kleinen, schmalen Platz in Pinswang einzustellen. Zu oft versuchte man es in der Mitte und verrannte sich in die Abwehr der Heimmannschaft. Im Anschluß ließ man den Gegner immer besser ins Spiel kommen, setzte den bissigen Gegenspielern nichts entgegen und konnte so in den Zweikämpfen nicht bestehen. Mitte der ersten Halbzeit konnte dann die Heimmannschaft mit 1:0 in Führung gehen. Ein Pinswanger Stürmer erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball, drippelte an unseren Verteidigern fast ohne Gegenwehr vorbei und schließt mit einem herrlichen Schuß ins Kreuzeck ab. Unser Torhüter Johannes Koch war chancenlos und konnte den Ball nur noch aus dem Netz holen.
Unsere Mannschaft konnte durch Tobias Hartmann nach einem hohen Paß von Sebastian Mott den Ausgleich erzielen, musste aber wenige Minuten später wieder einen Gegentreffer hinnehmen. Meiner Meinung nach roch es beim Treffer zur 2:1 Führung des SV Pinswang extrem nach Abseits, aber die Reklamationen unserer Spieler und des Lininerichters prallten am Schiedsrichter ab. Die Spieler der Heimmannschaft suchten die Zweikämpfe und ließen unsere Spieler oftmals schlecht aussehen. Doch der übermotivierte Einsatz manches Pinswanger Spielers wurde vom Schiedsrichter zu selten bestraft. Er zückte zwar nach 25 Minuten für einen Pinswanger Spieler die Gelb-Rote Karte, aber im Anschluß ließ er die Karten stecken. Dies führte dazu, dass sich unsere Spieler immer mehr und mehr provozieren ließen und so das Spiel von Minute zu Minute hektischer wurde. In der Pause beruhigten sich die Gemüter ein wenig und wir versuchten wieder besser ins Spiel zu kommen. Wir konnten den Ball fast ausschließlich in der Pinswanger Hälfte halten. Der Gegner verlagerte sich mehr und mehr auf das Konterspiel und wurde durch diese auch mehrmals gefährlich. 2 erfolgreich abgeschlossene Konter durch die Heimmannschaft führten dann zum Spielstand von 4:1. Resignation machte sich innerhalb unseres Teams breit, denn wir fanden kein Gegenmittel gegen die bissigen Gegenspieler, die sich tief in die eigene Hälfte zurückgezogen haben. Wir konnten zwar durch Karl Rauter auf 4:2 verkürzen, aber ein weiterer Treffer blieb uns an diesem Nachmittag verwehrt. Unschöne Szenen gab es leider gegen Ende der Partie. Einige Spieler ließen die gewünschte Disziplin vermissen und so zückte der Schiedsrichter für zwei unserer Spieler nach Kritik die Gelb-Rote Karte. Karten die eigentlich in der ersten Halbzeit für den übermotivierten Einsatz manches Spielers gezeigt hätten werden müssen, zog der Schiedsrichter in den letzten 20 Minuten für die ein oder andere Wortmeldung.
Am Ende ein verdienter Sieg der Heimmannschaft, die mehr Siegeswillen und mehr Einsatz gezeigt hatte und sich besser auf den schmalen, etwas holprigen Platz eingestellt hat und im Abschluß abgeklärter agierte. Unser Team fand an diesem Nachmittag in keiner Minute richtig ins Spiel, verstrickte sich wieder einmal in die ein oder andere fragwürdige Schiedsrichterentscheidung und ließ sich so aus der Spur werfen. Unser Blick muss nun nach Vorne auf das nächste Spiel gerichtet werden. Wir empfangen im nächsten Spiel die Mannschaft aus Breitenwang. Anpfiff zu dieser Partie ist am Samstag, den 25. September um 17 Uhr in Lermoos.