Eine bittere Heimniederlage musste unsere Mannschaft in der ersten Runde der neuen AFL Saison einstecken.

Im ersten Meisterschaftsspiel als amtierender Meister gelang uns leider kein Einstand nach Maß. In der ersten Runde war die Mannschaft der Spielgemeinschaft Steeg / Holzgau bei uns in Lermoos zu Gast. Schiedsrichter der Partie war Schiriobmann Martin Hosp. Das Spiel wurde um 17:10 Uhr angepfiffen, da unser neuer Torhüter Roland Weberhofer aufgrund einer Verletzung nicht spielen konnte und wir deshalb auf unseren Reservistentorhüter Markus Rauter zurückgreifen mussten.
Das Spiel begann nach Wunsch für unsere Mannschaft. Mit dem ersten Angriff konnte Karli Rauter eine Kopfballverlängerung von Manfred Sam mit einem Schuß ins lange Eck wunderbar abschließen. Somit lautete der Spielstand bereits nach 2 Minuten 1:0 für den FCL. Der Ball lief hauptsächlich im Mittelfeld und so kam es in den Anfangsminuten zu wenigen Torchancen auf beiden Seiten. Doch wieder war es Karli Rauter der unsere Mannschaft nach ca. 20 Minuten mit 2:0 in Führung brachte. Eine Flanke von Sonnweber Johann von der linken Seite geht in den Fünfmeterraum. Der gegnerische Torhüter steht falsch und der Ball kommt direkt zum alleinstehenden Karli Rauter. Dieser braucht den Ball nur noch mit dem Kopf über die Linie zu drücken. Unsere Mannschaft hatte kurze Zeit später noch die Chance auf das 3:0, jedoch fehlte es im Abschluß. Das 2:0 war dann auch gleichzeitig der Halbzeitstand in diesem Spiel.

Nach der Pause war unsere Mannschaft leider nicht mehr wiederzuerkennen. Fehlpässe häuften sich und bei jedem einzelnen Spieler fehlte der letzte Einsatz und der Wille zum Sieg war nicht mehr zu erkennen. So öffneten wir den Steeger Spielern Tür und Tor. Innerhalb von 15 Minuten verspielte unsere Mannschaft die 3 Punkte und erhielt innerhalb dieser wenigen Minuten 4 Gegentreffer. Bei 2 Treffern ging jeweils ein Fehler unsere Mannschaft voraus und Steeg nutzte dies eiskalt im Konter. Wir konnten uns danach nicht mehr durchsetzen und kamen nur selten gefährlich vor das gegnerische Tor. Leider war an diesem Sonntagnachmittag nicht mehr für unsere Mannschaft drinnen und wir konnten den zahlreichen Zuschauern keine bessere Leistung bieten. Die SPG Steeg/Holzgau ging nach 90 Minuten als verdienter Sieger vom Platz, denn wir waren in der 2. Hälfte einfach nicht mehr auf dem Spielfeld präsent und machten zuviele Eigenfehler um dem Gegner wirklich Parolie bieten zu können. In der nächsten Runde sind wir beim SV Forchach zu Gast. Das Spiel findet am Sonntag, den 3. September um 17:00 Uhr in Vorderhornbach statt.

Alle weiteren Ergebnisse der ersten Runde der AFL gibt es hier.