Elfmeter in der 89. Minute sorgt für Entscheidung in aller letzter Minute.

Im 5. Spiel dieser AFL Saison war die Mannschaft des FC Holzbau Saurer Höfen bei uns in Lermoos zu Gast. Unsere Mannschaft war durch einige Ausfälle stark ersatzgeschwächt in dieses Spiel gegangen. Das Spiel wurde von Schiedsrichter Burtscher Ernst geleitet und um 17:10 Uhr angepfiffen.
Gleich von Beginn an war ein wenig Verunsicherung in unserer Mannschaft zu spüren. Bei einigen fehlte es in der ersten Halbzeit am nötigen Einsatz und an der Laufbereitschaft. Wir hatten zwar von Beginn an gute Chancen, aber leider scheiterten unsere Stürmer meistens am Abschluß. Höfen hatte in der Anfangsphase wenig Möglichkeiten und kam nur einige Male zu nicht nennenswerten Chancen. Das 1:0 gelang dann doch unserer Mannschaft. Ein Paß von Markus Sonnweber in den Lauf von Bernhard Lagg öffnet die Höfener Abwehr. Bernhard Lagg steht dann alleine vor dem gegnerischen Torhüter und schiebt den Ball gekonnt vorbei am Keeper ins lange Eck. Das Spiel plätschert danach bis knapp vor dem Pausenpfiff langsam dahin. Chancen sind auf beiden Seiten Mangelware und den Zuschauern wird ein mäßiges Spiel auf geringem Niveau präsentiert. Dann kurz vor der Pause kommt Höfen besser ins Spiel. Eine 100-prozentige Chance wird von unserem Torhüter Roland Weberhofer wunderschön pariert. Es häufen sich danach die Fehler in unserer Hintermannschaft. Die Bälle werden nicht mehr konsequent genug geklärt und in der 43. Minute gelang dann dem FC Höfen der bis zu diesem Moment verdiente Ausgleich. Ein Befreiungsschlag unsers Abwehrspielers Eberle Alexander gelangt direkt vor die Füsse eines Höfener Stürmers. Dieser nimmt den Ball volley aus der Luft und versenkt ihn mit der Innenseite unhaltbar im Kreuzeck. Das 1:1 war auch der Pausenstand in diesem Spiel.

Beide Mannschaften konnten in der ersten Halbzeit nicht wirklich überzeugen und so hofften die Zuschauer auf ein besseres Spiel in den zweiten 45 Minuten. Höfen beginnt in der zweiten Halbzeit stärker und kommt zu guten Chancen, doch wieder kann unser Torhüter einige gute Einschußmöglichkeiten entschärfen. In der 60. Minute sorgt eine Gelb-Rote Karte für den FC Höfen dann für ein Überzahlspiel für unsere Mannschaft. Nur wenige Minuten später gibt es dann noch eine Gelb-Rote Karte für unsere Gegner. Mit 2 Spielern mehr auf dem Platz erzeugten wir natürlich mehr Druck auf das gegnerische Tor. Ein Schuß von Jäger Erich landet auf der Querlatte und weitere gute Tormöglichkeiten blieben ungenutzt. Aber auch Höfen kommt durch Konter zu ihren Chancen. Es gelingt uns aber einfach nicht die uns gebotenen Möglichkeiten für den Führungstreffer zu nutzen. Erst in 89. Minute gelingt uns der erlösende Siegestreffer in diesem Spiel. Tobias Mitterbauer läuft mit dem Ball in den Sechzehner und wird von zwei Höfener Spieler in die Zange genommen und zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter entscheidet auf Elfmeter und Roman Pirchheim verwandelt den Elfmeter mit einem flachen Schuß souverän. So endet dieses Spiel nach 90 Minuten mit 2:1 für unsere Mannschaft.
Schlußendlich ein verdienter Sieg, da wir in der zweiten Halbzeit doch mehr Torchancen vorfanden und durch das Überzahlspiel einfach mehr Ballbesitz und mehr Torschüsse zu verzeichnen hatten. Für den FC Höfen eine bittere Niederlage kurz vor Ende des Spiels, jedoch haben sie sich mit den 2 Gelb-Roten Karten wohl selbst aus dem Spiel genommen.