Im Hinspiel des UFVT Cup Halbfinales gegen den FC Pians konnten wir einen 3:1 Heimerfolg feiern.

Das Spiel wurde am Nationalfeiertag um 16:00 Uhr ausgetragen. Zu Gast war in diesem Cupspiel der Zweitplatzierte der vergangenen Saison in der Oberlandliga der FC Pians. Geleitet wurde diese Partie vom Schiedsrichtertrio aus Innsbruck.
In der ersten Halbzeit konnte man beiden Mannschaften die Saisonsmüdigkeit anmerken und so entwickelte sich ein eher mäßiges Spiel. Der FC Pians war hauptsächlich aus Standardsituationen heraus gefährlich. Wir taten uns schwer die kopfballstärkeren Spieler zu decken und so kam es des öfteren zu gefährlichen Situationen im Lermooser Sechzehnmeterraum. Wir kamen zwar auch zu unseren Chancen scheiterten jedoch meistens am Abschluß bzw. bereits am letzten gefährlichen Pass. So blieb es in den ersten 45 Minuten bei einem gerechten 0:0, zeigten doch beide Mannschaften eine eher mäßige Leistung.

Nach der Pause kam unsere Mannschaft motivierterer aus der Kabine. Wir wollten noch einen versöhnlichen Saisonabschluß feiern und mit einem Sieg in die Winterpause gehen. So zeigten unsere Spieler mehr Laufbereitschaft und mehr Einsatz. Das 1:0 erzielte Johann Sonnweber, der sich auf der linken Seite schön den Ball erkämpft. Danach einen gegnerischen Spieler überläuft und den Ball vorbei am Torhüter im langen Eck unterbringt. Das 2:0 gelingt uns nach einem Freistoß durch Gerhard Unsinn. Der Ball geht zwar Mitten auf das gegnerische Tor, aber dadurch dass der Ball flattert und im letzten Moment noch nach rechts zieht, greift der gegnerische Torhüter ins Leere und der Ball zappelt im Netz. Für das 3:0 sorgt dann noch Manfred Sam, der nach einem schönen Lochpass von Johann Sonnweber allein auf das Tor läuft und den Ball flach ins Tor schiebt. Kurz vor Ende der Partie kassieren wir doch noch einen Gegentreffer. Nach einem Eckball kommte es zu einem Gestochere im Fünfmeterraum und ein Pianser Spieler ist als erster am Ball und versenkt ihn im Tor. So musste auch unser junger Torhüter Johannes Koch, der heute seine erste Partie in der Stammaufstellung des FCL ablieferte, hinter sich greifen. Nach 90. Minuten fiel der Schlusspfiff des Schiedsrichtertrios aus Innsbruck, welche das Spiel sehr gut im Griff gehabt hatten und eine tadellose Leistung ablieferten. Im Frühjahr sind wir dann beim Rückspiel in Pians zu Gast und schaffen hoffentlich mit diesem Vorsprung den Einzug ins UFVT Cupfinale. Im zweiten Halbinfalspiel trafen am Samstag der SV Weißenbach und der FC Strengen aufeinander. Auch hier siegte der Außerferner Vertreter mit 3:0. Somit sind spannende Rückspiele im Frühjahr garantiert ...