Die Höhe der Niederlage von 5:1 entspricht jedoch nicht dem Spielverlauf. In der ersten Halbzeit hätten wir das Spiel für uns entscheiden müssen, doch die Chancenauswertung ließ zu Wünschen übrig und die effizienteren Angreifer des SCE entschieden in der zweiten Halbzeit die Partie.

In der 19. Runde der laufenden AFL Meisterschaft waren wir zu Gast beim Tabellenführer aus Ehenbichl. Wir wollten den Tabellenführer herausfordern und dies ist uns in der ersten Halbzeit mehr als gelungen. Wir starteten optimal in diese Partie. Es waren Siegeswille und Einsatzbereitschaft bei allen unseren Spielern von der ersten Minute an zu sehen und so konnten wir auch bereits nach 4 Minuten unser erstes Tor bejubeln. Thomas Deutschmann bekommt einen Paß. Er nimmt den Ball an und schiebt den Ball durch die Beine eines Ehenbichler Verteidigers, überlauft ihn und läßt mit einem flachen Schuß dem gegnerischen Torhüter keine Chance. Doch der Torjubel bleibt uns im Hals stecken, als der Linienrichter der Ehenbichler ein Abseits anzeigt und der Schiedsrichter auch noch auf Abseits entscheidet. Nach dieser krassen Fehlentscheidung reklamiert unsere Mannschaft heftig und somit stecken noch mehr Emotionen in diesem Spiel. Von diesem Vorfall angespornt versucht unsere Mannschaft weiter Chancen herauszuspielen, doch es kommen zu wenige nennenswerte Chancen heraus. Mitte der ersten Halbzeit erkämpft sich Charly Rauter den Ball im Mittelfeld, spielt mit einem Lupfer in die Mitte zu Manfred Sam. Dieser wartet doch zu lange und der herauseilende Torhüter kann den Ball abfangen. Auch einen Fehler der Ehenbichler Hintermannschaft können wir nicht ausnutzen, als der Libero des SCE den Ball verliert und Manfred Sam den Ball nicht im Tor unterbringen kann. Ehenbichl war hauptsächlich durch Weitschüsse und Standardsituationen gefährlich, konnte aber in der ersten Halbzeit auch kein Tor erzielen. Unsere Hintermannschaft rund um Libero Michael Koch stand gut. Die Manndecker machten ihre Arbeit und ließen den Stürmern des SCE wenig Raum und auch unser Torhüter Johannes Koch konnte seinen Kasten sauber halten. Somit gingen beide Mannschaften beim Stand von 0:0 in die Kabinen.
Nach der Pause startete Ehenbichl besser ins Spiel und begann druckvoll. In der 60. Minute konnte dann der Tabellenführer aus einem Eckball das 1:0 erzielen. Unsere Mannschaft hielt dann noch gut dagegen und konnte nach einem Elfmeter durch Thomas Deutschmann den Ausgleichstreffer in der 75. Minute erzielen, doch dann ging es leider Schlag auf Schlag. Fast im Gegenzug konnte die Heimmannschaft auf 2:1 erhöhen und nur wenige Minuten später sorgte der SC Ehenbichl für die Entscheidung und erhöhte auf 3:1. Nach diesen zwei schnellen Gegentreffern resignierte unsere Mannschaft und ließ dem Gegner viel zu viel Platz zum Spielen und so konnte der amtierende AFL Meister durch 2 Treffer auf 5:1 erhöhen. Beide Seiten konnten in der zweiten Halbzeit noch einen Lattentreffer verzeichnen. Am Ende ein sicherlich viel zu hoch ausgefallener Sieg der Heimmannschaft, denn in der ersten Halbzeit hatten wir mehr Spielanteile und auch bessere Chancen. Doch der SCE war in der Chancenauswertung einfach effizienter und so geht der Sieg über 90 Minuten gesehen sicherlich in Ordnung.
Ärgerlich bleibt jedoch der bittere Beigeschmack dieser krassen Fehlentscheidung des Schiedsrichters, der dadurch großen Einfluß auf den Verlauf dieses Spitzenspiels in der AFL genommen hat. Der Schiedsrichter agierte sehr oft kleinlich und stellte sich durch cholerische Diskussionen in den Mittelpunkt des Spiels.
Uns bleibt ja noch die Revanche im UFVT Finale am 27. Juni in Forchach. Dort treffen wir auf neutralem Boden wieder auf den SC Ehenbichl und können uns dort hoffentlich einigermaßen rehabilitieren. Nächste Woche erwarten uns wieder 2 Partien in der AFL. Am Donnerstag geht es zu Hause um 17 Uhr gegen den FC Lechtal und am Sonntag erwartet uns das Auswärtsspiel in Forchach. Anpfiff ist dort ebenfalls um 17 Uhr.