Knappe 5:4 Auswärtsniederlage gegen den SV Forchach führt zum ersten Punkteverlust für den FCL - 90 Minuten - mehr Krampf als Kampf - und am Ende stehen wir verdient als Verlierer am Platz ...

Im ersten Auswärtsspiel dieser Saison musste unsere Mannschaft eine Niederlage einstecken. Am Ende knapp, aber aufgrund der desolaten Leistung in der ersten Halbzeit und zu Beginn der zweiten 45 Minuten mehr als verdient. Sicherlich haben uns 5 fehlende Spieler sehr geschmerzt, doch ist dies auf keinen Fall eine Entschuldigung für die schlechte Leistung des kompletten Teams. Begonnen hatte das Spiel nach Maß. Bereits nach wenigen Minuten konnte unsere Mannschaft nach einem Einwurf von Johann Sonnweber von der linken Seite durch Manfred Sam mit 1:0 in Führung gehen. Eine gute Kopfballchance nach einem Eckball bleibt durch Thomas Deutschmann im Anschluß ungenützt. Doch die Führung hielt nur wenige Minuten ehe Forchach durch einen Elfmeter den Ausgleich zum 1:1 erzielen konnte. Thomas Lechner attackiert im eigenen Sechzehner zu spät und trifft den Forchacher Stürmer an den Beinen und Schiedsrichter Martin Hosp entscheidet sofort auf Elfmeter und Gelbe Karte. Die negative Wende in diesem Spiel fällt dann in der 15. Minute. Schiedsrichter Martin Hosp verwarnt unseren Spieler Johann Sonnweber, der nach einer Attacke eines Forchacher Spielers einen Foulpfiff fordert, mit der Gelben Karte. Den anschließenden Einwurf führt Johann aus, bevor der Schiedsrichter das Spiel per Pfiff freigegeben hat und daraufhin schickt der Schiri ihn mit Gelb-Rot vom Platz. Somit spielt unsere Mannschaft die restlichen 75 Minuten nur noch zu Zehnt. Unsere Spieler diskutieren heftigst und lassen sich durch diese Schiedsrichterentscheidung zu sehr aus der Ruhe bringen. Es gelingt uns bis zur Pause nicht die Emotionen in Zaum zu halten. Wir können uns zwar noch zwei gute Chancen herausspielen, jedoch schaffen wir keinen weiteren Treffer. Die erste Chance hat Manfred Sam, der nach einer Kopfballverlängerung von Gerhard Unsinn völlig alleine auf den gegnerischen Torhüter zuläuft, jedoch den Ball dann über das Tor hebt. Die zweite Großchance hat Gerhard Unsinn, der nach Zuspiel im Sechzehner, den gegenerischen Torhüter ausspielt, dann aber von seinem Gegenspieler zurückgerissen wird und so den Ball nicht mehr im Tor unterbringen kann. So wechseln die Mannschaften beim Spielstand von 1:1 die Seiten.
Nach der Pause kann der SV Forchach auf 3:1 erhöhen. Zuerst gelingt ihnen aus einem Schuß knapp ausserhalb des Sechzehners von der Seite ins lange Eck der Führungstreffer, ehe sie mit einem Freistoß aus 45 Metern mit 3:1 in Führung gehen. Uns gelingt dann der Anschlußtreffer zum 3:2 durch Gerhard Unsinn, doch im Gegenzug kann der SV Forchach wieder auf 4:2 davonziehen. Kurze Zeit später gelingt ihnen dann noch der Treffer zum 5:2. Ein weiter Ausschuß des Torhüters wird von keinem unserer Abwehrspieler geklärt und so kommt ein Forchacher Stürmer an den Ball und kann in aller Ruhe abschließen. Daraufhin werfen wir natürlich alles nach Vorne und ein Doppelpack von Thomas Deutschmann bringt uns noch an den SV Forchach heran, doch mehr als das 4:5 ist leider nicht mehr drinnen. Forchach hat dadurch natürlich viel Platz zum Kontern, doch lassen die Forchacher viele gute Chancen ungenützt und so pfeifft Schiedsrichter Martin Hosp die Partie beim Stand von 5:4 ab.
In der nächsten Runde hat unsere Mannschaft spielfrei und so bestreiten wir das nächste Spiel zu Hause am 19.9. gegen den FC Höfen. Hoffentlich kann sich unsere Mannschaft in diesem Spiel rehabilitieren und zur gewohnten Form zurückfinden.