Ein erfolgreiches Wochenende für den FCL. Einzug ins UFVT Finale und 3 wichtige Punkte gegen die SPG Steeg / Holzgau.

Nach dem souveränen Einzug ins UVFT Cupfinale gegen den FC Galtür spielte unsere Mannschaft vergangenes Wochenende in Steeg gegen die SPG Steeg / Holzgau. Doch zuerst zum großartigen 11:1 Heimerfolg gegen den FC Silvretta Galtür. Mit dem Vorsprung von 4:3 aus dem Hinspiel ging unsere Mannschaft mit viel Selbstvertrauen, aber auch mit viel Motivation, denn dies war doch nur ein knapper Vorsprung, in dieses für uns wichtige Spiel. Immerhin ging es um den Einzug ins UFVT Cupfinale, welches wir in den letzten zwei Jahren gewinnen konnten. Geleitet wurde die Partie traditionell vom Schiedsrichterteam aus Innsbruck.
Unserer Mannschaft gelang ein Start nach Wunsch. Bereits mit dem ersten Angriff konnten wir auf 1:0 erhöhen. Ein schöner Pass unseres Kapitän Marko Jelken in den Lauf von Manfred Sam und dieser läßt dem Tormann aus kurzer Distanz keine Chance. Danach dauert es relativ lange bis wir uns weitere Chancen herausspielen können, doch mit der Zeit wurden die Chancen immer besser, doch wir scheiterten am Abschluß. Der Gegner aus Galtür war selten gefährlich und konnte sich kaum bis zum gegnerischen Sechzehner vorspielen. Schüsse aus der Distanz waren die einzige gefährliche Waffe, doch unser Torhüter Johannes Koch konnte in der ersten Halbzeit seinen Kasten sauber halten. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit sorgte ein Treffer von Gerhard Unsinn zum Pausenstand von 2:0.
In der zweiten Halbzeit wurde den Zuschauern ein wahrer Torregen geboten. Allein Thomas Deutschmann erzielte in der zweiten Halbzeit fünf Tore. Weiters erzielte Charly Rauter einen Doppelpack und Manfred Sam und Gerhard Unsinn steuerten jeweils auch noch ein weiteres Tor bei. Der Ehrentreffer für den FC Galtür durch Wolfarth Manuel fiel aus einem schönen Heber zum Ende der Partie.
Es war eine sehr fair geführte Partie, in der das Schiedsrichterteam keine Karte zeigen musste. Der FCL steht nun mit dem SC Ehenbichl im Finale des UFVT Cup 2009 und das Endspiel findet am 27. Juni in Forchach statt.

Einen weiteren Sieg konnten wir in der AFL Runde 16. gegen die SPG Steeg / Holzgau einfahren. Es war ein knapper Erfolg, den wir in der zweiten Halbzeit fast noch verspielt hätten. Den zahlreichen Zuschauern am Steeger Fussballplatz wurde ein auf beiden Seiten hart geführtes Spiel geboten. Zahlreiche unschöne Fouls auf beiden Seiten blieben unbestraft. Für die Führung sorgte in der 15. Minute Günther Drexel, der einen Heber von der Seite im langen Eck unterbringen konnte. Unsere Mannschaft war nur kurzzeitig verunsichert, kämpfte aber im Anschluß verbissen um den Ausgleichstreffer. So war es dann auch ein Ballgewinn durch Sonnweber Johann der den Ausgleichstreffer einleitete. Johann erkämpft sich an der Seitenlinie in einem Zweikampf den Ball und sprintet entlang der Linie. Er legt den Ball quer zu Manfred Sam und dieser schließt mit einem flachen Schuß ab. Nur wenige Minuten später können wir sogar auf 1:2 erhöhen. Ein flacher scharfer Eckball von der linken Seite durch Johann Sonnweber wird von Gerhard Unsinn nur gestreift. Der Ball landet im Sechzehner bei Manfred Sam. Dieser kann sich den Ball stoppen und das Führungstor erzielen.
Kurz vor der Pause gelingt uns dann noch der wichtige Treffer zum 1:3. Ein Rückpaß zum Torhüter wird von Thomas Deutschmann schnell attackiert. Der Torhüter schlägt den Ball weg, doch trifft ihn nicht richtig und der Ball landet bei Manfred Sam. Dieser überspielt den Torhüter und netzt ein. Dies war dann auch gleichzeitig der Halbzeitstand in dieser Partie.
Nach der Pause tritt eine völlig verunsicherte Lermooser Mannschaft auf den Platz. Die Hintermannschaft rund um unseren Libero und Spielertrainer Erich Jäger steht nicht mehr gut und das Mittelfeld öffnet ebenfalls die Räume für die SPG. Die Gastgeber erzeugen in dieser Phase des Spiels viel Druck und konsequenz daraus ist der Anschlusstreffer zum 2:3. Unsere Mannschaft verliert in der Vorwärtsbewegung den Ball. Die Mittelfeldspieler reagieren zu wenig energisch und gehen nicht nach. So kann die SPG schön kombinieren und lässt unserer Defensive keine Chance und wieder ist es Günther Drexel der das Tor für die SPG Steeg / Holzgau erzielt. Im Anschluß an dieses Tor drängt die SPG auf den Ausgleich. Unsere Mannschaft kommt zu fast keiner Torchance mehr und das Geschehen spielt sich hauptsächlich in unserer Hälfte ab. Mit weiten Befreiuungsschlägen und defensiver Aufstellung können wir den knappen Vorsprung über die Zeit retten. Am Ende schaffen wir diesen Sieg in Steeg und holen 3 wichtige Punkte nach Lermoos.