Nach dem fulminanten 8:2 Heimerfolg gegen den 1. FC Tannheim scheiterte unsere Mannschaft auswärts knapp gegen den SV Weißenbach mit 1:0

In der 8. Runde dieser AFL Meisterschaft war der 1. FC Tannheim zu Gast in der Lermooser Moosbacharena. Nach der ärgerlichen Niederlage gegen den amtierenden Meister aus Ehenbichl war unsere Mannschaft um Wiedergutmachung bemüht. Endlich war einmal unser Kader zu einem Spiel komplett und unser Spielertrainer Marko Jelken konnte aus dem Vollen schöpfen. Er stellte eine gut formierte Mannschaft auf den Platz und die Einstellung vor dem Spiel war mehr als in Ordnung.
Das Spiel wurde von Schiedsrichter Ali Kofler mit etwas Verspätung angepfiffen, da er sich bei der Anreise im Stau befand. Das Spiel begann für unsere Mannschaft nach Maß und so konnten wir bereits in der 6. Minute mit 1:0 in Führung gehen. Das 2:0 folgte nach knapp 20 Minuten. Nur wenige Minuten später konnte der 1. FC Tannheim den Anschlußtreffer erzielen. Ein Weitschuß der Tannheimer wird von einem unserer Spieler zu schwach abgewehrt und fällt einem Tannheimer Spieler am Sechzehner vor die Füße. Dieser reagiert am Schnellsten und versenkt den Ball mit einem flachen Schuß im Tor. Doch in der 35. Minute konnte unsere Mannschaft nach einem herrlichen Paß von Bernhard Lagg in die Spitze den 2 Tore-Vorsprung wieder herstellen. Aber wieder konnten die Gäste den Anschlußtreffer erzielen. Aus einem Elfmeter erhöhen die Tannheimer auf 3:2. Doch noch vor dem Halbzeitpfiff gelang unserer Mannschaft der Führungstreffer zum 4:2. In der zweiten Halbzeit ließen wir den Gästen aus Tannheim keine Chance und konnten am Ende den sicheren Sieg zum 8:2 einfahren. Negativer Höhepunkt in der zweiten Halbzeit war der Ausschluß unseres Spielertrainers Marko Jelken. Nach einem Foulspiel von Johann Sonnweber, bei dem der Schiedsrichter die Gelbe Karte zückte und unseren Spieler mit Gelb/Rot unter die Dusche schickte, kam es zu kleinen Ausschreitungen. Einigen mitgereisten Tannheimer Zusehern war dies wohl zu wenig und sie attackierten am Rand des Spielfelds unseren ausgeschlossenen Spieler mit eher derben Sprüchen und Gesten. Als einer unserer Spieler diese aufforderte dies zu unterlassen und sich hinter den Zaun zu begeben, eskalierte die Situation. Im Anschluß wurde einer dieser "Zuseher" handgreiflich und betrat das Spielfeld und attackierte unseren Spieler. Nun griff unser Spielertrainer ein und beförderte diesen Randalierer vom Platz. Daraufhin zog der Schiedsrichter folgerichtig die Rote Karte. Mit nur neun Feldspielern gelang es uns aber trotzdem noch 2 Tore zu erzielen und den Abend sportlich erfolgreich abzuschließen.
Im nächsten Spiel wartete eine schwere Aufgabe auf unser Team. Wir mussten stark ersatzgeschwächt die Reise zum Tabellenführer aus Weissenbach antreten. Mit nur 11 Spielern, davon 4 Spieler aus unserem Nachwuchs, konnten wir nur versuchen aus einer gestärkten Defensive, den Gegner zu fordern. Unsere Mannschaft konnte in der ersten Halbzeit auch gut mit den Weissenbachern mithalten. Zwar war die Heimmannschaft feldüberlegen, aber sie konnten sich auch keine hundertprozentigen Tormöglichkeiten heraussspielen. Meistens waren sie aus Weitschüssen und Standardsituationen gefährlich. Leider gelang den Gastgebern gerade aus einer dieser angesprochenen Standardsituationen kurz vor dem Pausenpfiff der Führungstreffer in diesem Spiel. Nach einem Eckball brachte unsere Hintermannschaft den Ball nicht aus dem Sechzehner und die Heimmannschaft konnte durch einen flachen Schuß ins lange Eck mit 1:0 in Führung gehen. Durch diese defensive Spielweise waren natürlich Chancen auf unserer Seite Mangelware. In den ersten 45 Minuten waren wir vielleicht 2 oder 3 Mal gefährlich vor dem gegnerischen Tor.
Nach dem Pausenpfiff änderte sich nicht viel am Spielverlauf. Weissenbach hatte klar mehr Spielanteile, konnte aber wiederum kein Kapital aus den vorgefundenen Möglichkeiten schlagen. Mit ein bischen mehr Glück wäre uns fast der Ausgleichstreffer gelungen. Nach einem Vorstoß von Thomas Deutschmann hatte Raphael Schönherr die größte Möglichkeit auf den Ausgleich, scheiterte jedoch an der Weißenbacher Hintermannschaft. Der Schiedsrichter Kofler aus Elmen pfiff die Partie nach 90. Minuten beim Spielstand von 1:0 für den SV Weissenbach ab. Am Ende konnten wir aufgrund des schwachen Kaders mit dem 1:0 zufrieden sein, obwohl mit einem kompletten Kader an diesem Nachmittag sicherlich mehr möglich gewesen wäre.