Einen wichtigen 1:5 Auswärtserfolg feierte der FCL an diesem Wochenende gegen den amtierenden AFL-Meister aus Ehenbichl.

Im Spitzenspiel der 12. Runde der AFL trafen der SC Ehenbichl und der FC Raiba Lermoos aufeinander. Vor zahlreichen Zuschauern pfiff der Schiedsrichter Hosp Martin die Partie um Punkt 17:00 Uhr an. Das Spiel versprach einiges, denn es spielte ja der amtierende AFL-Meister und derzeitig Zweitplatzierte in der AFL der SC Ehenbichl gegen den aktuellen Tabellenführer aus Lermoos.
Sofort nach Anpfiff erhielt Lechner Thomas die Gelbe Karte für ein Foul an einem Ehenbichler Spieler. Das war seine 3. Gelbe Karte und er fehlt somit im nächsten Spiel. In den ersten Minuten erlebten die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. Nach 15. Minuten konnte dann unsere Mannschaft nach einer Standardsituation mit 0:1 in Führung gehen. Ein schön getretener Eckball von Roman Pirchheim wurde von Christian Zotz im Tor versenkt. Christian Zotz sprang höher als der gegnerische Torhüter und war somit schneller am Ball. Doch die Führung des FCL hielt nicht lange an. Nur wenige Minuten später war es Peter Frick der mit einem Traumtor den Ausgleich für den SC Ehenbichl erzielte. Nach einem Einwurf übernahm er Volley den Ball und schoß aus der Drehung direkt ins kurze Kreuzeck. Der Ball war unhaltbar für unseren Torhüter und der Spielstand lautete 1:1. Ein Doppelpack von Manfred Sam brachte dann aber die Entscheidung für unsere Mannschaft. Ein Schlenzer ins lange Kreuzeck knapp ausserhalb des Sechzehners war der Treffer zum 1:2. Grundlage des Treffers zum 1:3 war ein super Einsatz von Roman Pirchheim. Er erkämpft sich durch mehrfaches Nachsetzen den Ball und spielt ihn schnell zu Karli Rauter, der den Ball direkt in den Lauf von Manfred Sam spielt. Dieser stürmt allein auf den Torhüter und schiebt den Ball unter dem Torhüter ins Tor. Bis zur Pause blieb es beim 1:3 für unsere Mannschaft.
Nach der Pause änderte sich nicht viel am Spiel. Ehenbichl konnte nichts mehr entgegensetzen. Sie kamen zwar noch zu guten Torchancen scheiterten jedoch immer wieder am Abschluß. Auch auf der anderen Seite gab es 100 prozentige Chancen, jedoch blieben diese auch lange Zeit ungenützt. Erst Lorenz Max konnte dann in der 70. Minute auf 1:4 erhöhen. Wiederum war es ein Traumpaß von Roman Pirchheim, der Max Lorenz ganz alleine vor dem gegnerischen Torhüter aufauchen ließ und Max Lorenz versenkte den Ball eiskalt im kurzen Eck. Für den Endstand von 1:5 sorgte dann noch Sebastian Mott. Der einen Eckball von Roman Pirchheim per Kopf im Tor versenkte.
Schlußendlich ein verdienter Sieg für unsere Mannschaft, denn der Wille zum Sieg war über die gesamten 90 Minuten zu spüren und das Resultat daraus waren schöne Torchancen und ebenso schöne Tore. Hervorzuheben gilt noch die faire Spielweise beider Mannschaften, die auch von den Zuschauern auf beiden Seiten besonders angemerkt wurde.