Eine bittere 1:6 Niederlage musste unsere Mannschaft im Finale des Gesamttiroler Meister 2008 hinnehmen.

An diesem Wochenende war Lermoos der Austragungsort des Gesamttiroler Meisterfinales 2008. Bei eher mäßigem Fussballwetter fanden sich doch einige Fans am Fussballplatz in Lermoos ein um das Finale zwischen dem FC Raiba Lermoos und der Mannschaft FC Maiastaff aus Meran mitzuverfolgen. Auch zahlreiche lautstarke und euphorische Fans aus dem Südtirol waren mitgereist, um ihre Mannschaft mit Rauchbomben, Fahnen, Bengalischen Feuern und Trommeln anzufeuern. Geleitet wurde das Spiel vom Schiedsrichtertrio aus Innsbruck. Das Spiel wurde pünktlich um 18 Uhr angepfiffen. Leider fehlten uns wieder 4 Stammspieler und so musste unser Trainer Erich Jäger die Mannschaft wieder ein wenig umstellen. Die fehlenden Positionen konnten aber mit jungen Spielern gut nachbesetzt werden.

In der Anfangsphase des Spiels konnte unsere Mannschaft sich gut verkaufen. Wir hielten mit dem Gegner gut mit und erspielten uns auch Chancen. Leider scheiterte es aber wieder einmal am alles entscheidenden letzten Pass. Wir konnten bis zum Sechzehner gut kombinieren, doch dann war Endstation. Mit Fortdauer des Spiels steigerten sich die Gäste aus dem Südtirol und mit der ersten großen Chance gelang ihnen der Führungstreffer zum 0:1. Nur kurze Zeit später jubelten wieder die Gäste aus Meran und die Fans zündeten wieder ihre Bengalischen Feuer. Unsere Spieler reklamieren ein Handspiel im Mittelfeld. Der Schiedsrichter läßt jedoch weiterspielen und anstatt zu attakieren, reklamieren unsere Spieler weiter und der Gegner kann mit einer Überzahl an den Sechzehner spielen, spielt einen Spieler frei und dieser schließt mit einem flachen Schuß die Situation zum 0:2 ab. Unsere Mannschaft gibt nicht auf und erspielt sich auch noch Chancen auf den Anschlusstreffer, doch mehr als ein Lattenschuß war bis zur Pause nicht zu verzeichnen. So gehen beide Mannschaften bei einem Spielstand von 0:2 in die Pause. Leider spürte man in der Kabine schon die Resignation bei einigen Spielern und das übertrug sich auf das Spiel in der 2. Halbzeit.
Wir wollten in den ersten Minuten Druck erzeugen und es gelang uns Phasenweise auch, doch leider wurden wir mit dem 0:3 dafür bestraft. Ein Spieler von Maiastaff kann an der linken Seite vorbeigehen und spielt einen Querpass vor dem Tor. Keiner unserer Spieler kommt an den Ball und so schiebt ein gegnerischer Stürmer freistehend den Ball über die Linie. Geknickt von diesem klaren Resultat machen wir nun auch hinten schwere Fehler und die Folge daraus sind die Treffer 4 und 5 für die Gäste aus Italien. Beim 4. Treffer nutzen die Gäste eine Unkonzentriertheit unsere Hintermannschaft aus, die den Ball zu unkonsequent abspielen und so den Gegner nahezu einladen. Das 0:5 geschieht nach einem indirekten Freistoß, nachdem unser Torhüter einen 25 Meter Rückpass mit der Hand aufnimmt.
Im Anschluß gelingt uns dann noch der Ehrentreffer an diesem Tag. Nach einem Eckball übernimmt Charly Rauter den Ball direkt und läßt dem Torhüter mit einem strammen Volleyschuß keine Chance. Den Schlußpunkt setzen dann aber wieder die Gäste, die mit einem weiteren Treffer das Endergebnis von 1:6 fixieren.

Schlußendlich ein klarer Sieg für die Mannschaft aus Meran, die an diesem Tag eindeutig die bessere Mannschaft war. Von ihren Fans angetrieben mehr Zweikampfstärke und auch mehr Einsatz zeigten. Sie waren vor dem Tor konsequent und diszipliniert. Uns fehlte an diesem Tag die Laufbereitschaft und der Wille zum Sieg. Wir suchten kaum die Zweikämpfe und boten uns zu wenig an, um den Ball besser laufen zu lassen. Es war ein faires Spiel, das das Schiedsrichterteam gut im Griff hatte und keine einzige Karte zücken musste.

Gratulation an die Mannschaft aus Südtirol zum Gewinn des Finales.

Fotos vom Spiel und dem geselligen Abend findet ihr hier.