Der FC Lermoos feierte in der 9. Runde der AFL Meisterschaft 2008/2009 einen klaren 4:0 Auswärtserfolg gegen den FC Lechtal

Mit einer Rumpmannschaft musste unser Team am vergangenen Wochenende nach Elmen anreisen. 3 Spieler waren verletzt und nach dem Ehenbichl-Spiel waren weitere 4 Spieler gesperrt. Aus diesem Grund mussten wir einige Reservisten einberufen, um eine konkurrenzfähige Elf aufs Feld zu schicken. Sogar unser Trainer Erich Jäger nahm auf der Ersatzbank platz. Geleitet wurde das Spiel von Schiedsrichter Richard Semmler.

Es war in den ersten Minuten eher ein Abtasten beider Mannschaften. Hauptsächlich spielte sich das Geschehen im Mittelfeld ab. Die erste Großchance in diesem Spiel hatte dann unsere Mannschaft. Nach ca. 5 Minuten wird der Ball von der Seite auf Gerhard Unsinn abgelegt, doch sein Schuß geht weit über das Tor. Auch der FC Lechtal erspielt sich Chancen, bleibt aber zu oft vor dem Sechzehner hängen. Unsere Hintermannschaft rund um den Libero Andreas Koch steht gut und lässt den Gegenspielern wenig Platz. Dann in der 15 Minute endlich das erlösende 1:0. Nach einem Eckball spielt Dietmar Haas den Ball zu Manfred Sam. Dieser überspielt zwei Verteidiger und schließt mit einem scharfen Schuß ab. Im Anschluß erleben die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. Der FC Lechtal hat Chancen auf den Ausgleich, doch unser Torhüter Johannes Koch kann sich mehrmals auszeichnen und gut parieren. Keine der beiden Mannschaften kann vor der Pause einen Treffer erzielen und so gehen die Mannschaften beim Spielstand von 0:1 in die Kabinen.
Nach der Pause kommt die Heimmannschaft aggresiv aus der Kabine und geht oft hart in die Zweikämpfe. Schiedsrichter Semmler teilt in dieser Phase zwei Gelbe Karten für den FC Lechtal und eine Gelbe Karte für unsere Mannschaft aus. Wieder hat die Heimmannschaft gute Chancen, aber für die Vorentscheidung sorgt nach 10 Minuten Spielzeit in der zweiten Hälfte Gerhard Unsinn. Er wird auf der Seite von Michael Koch mit einem schönen Pass bedient. Er schaut auf und sieht, dass der Torhüter zu weit vor seinem Kasten steht. Mit einem herrlichen Heber gelingt ihm der Führungstreffer zum 0:2. Nach diesem Gegentreffer brechen die Hausherren ein und der FC Lermoos kommt zu einigen 100 prozentigen Chancen, doch leider vergeben wir die guten Chancen auf eine höhere Führung. Erst ein Kopfballtreffer von Charly Rauter bringt uns mit 3 Toren in Front. Nach einer Traumflanke von Anton Koch, der sich an der Seite mit viel Einsatz durchgesetzt hat, kann Charly mit einem schönen Kopfball gegen die Laufrichtung des Torhüters abschließen. Den Schlußpunkt zum 0:4 in der 90. Minute setzte dann Manfred Sam, der einen Lochpaß von Charly Rauter mitnimmt und den gegnerischen Verteidiger überlauft und alleine auf den Torhüter zuläuft. Mit einem Schlenzer lässt er dem Torhüter keine Chance und die Partie wird dann bei einem Spielstand von 0:4 für den FC Lermoos abgepfiffen. Am Ende eine klare Entscheidung in dieser Partie, wobei das Spiel gegen Ende der 1. Halbzeit auf der Kippe stand und ein Ausgleichstreffer des FC Lechtal sicherlich mehr Spannung gebracht hätte. Mit den zahlreichen Chancen in der zweiten Hälfte gehen aber diese 3 Punkte verdient an unsere Mannschaft und wir können somit den 2. Tabellenplatz absichern. In der nächsten Runde empfangen wir zu Hause den SV Forchach. Im Moment stehen die Lechtaler zwar noch am Tabellenende, aber wir dürfen die Mannschaft auf keinen Fall unterschätzen. Mit dem Sieg gegen den SC Breitenwang konnte die Mannschaft die ersten 3 Punkte in dieser Saison einfahren und kommt sicherlich voll motiviert nach Lermoos. Das Spiel findet am Samstag, den 11. Oktober um 18 Uhr in Lermoos statt. Es fehlen uns weiter noch 3 Spieler, da die AFL harte Strafen nach dem emotionalen Spiel gegen den SC Ehenbichl verhängt hat. Wir müssen noch 4 weitere Runden auf die gesperrten Spieler verzichten, aber mit unseren verlässlichen Reservisten können wir den Kader gut auffüllen.