Einen knappen 4:3 Auswärtserfolg feierte unsere Mannschaft am vergangenen Wochenende beim Halbfinalhinspiel des heurigen UFVT Cups gegen den FC Silvretta Galtür.

Galtür (mk). Zum Nationalfeiertag bestritt unser Team das letzte Spiel in dieser langen Herbstsaison. Mit dem Hinspiel im UFVT Halbfinale gegen den FC Silvretta Galtür hatten wir ein wichtiges Spiel zum Saisonabschluß und wir mussten auch die längste Anreise in der ganzen Saison bewältigen. Bei herrlichem Herbstwetter reiste der FC Lermoos stark ersatzgeschwächt mit nur 12 Spielern in das Paznauntal. Das Schiedsrichterteam aus Innsbruck pfiff die Partie um 15:30 Uhr an.
Das Spiel startete nach Maß für unsere Manschaft. Bereits mit dem ersten Angriff gingen wir in der ersten Minute mit 1:0 in Führung. Nach Zuspiel von Deutschmann Thomas erzielte Gerhard Unsinn via Innenstange das erste Tor des Tages. Doch die Führung wehrte nicht lange. Bereits 5 Minuten später klärte unser Verteidiger Lechner Thomas den Ball unglücklich flach ins eigene Tor. In der weiteren Folge erspielten wir uns eine leichte Feldüberlegenheit und hatten einige Male die Möglichkeit wieder in Führung zu gehen, scheiterten aber jedesmal entweder am Pfosten oder am Tormann der Galtürer. In der 40 Minute gelang uns dann doch das 2:1. Nach einer perfekten Flanke von Koch Anton schiebt Unsinn Gerhard den Ball flach ins kurze Eck und erzielte somit sein 2. Tor an diesem Tag. Doch wiederum dauerte es nur ein paar Minuten bis Galtür den Gleichstand wiederherstellen konnte. Unsere Hintermannschaft steht zu weit vom Gegner weg und somit kann Galtür in der 43 Minute nach einem Schuss ins Eck auf 2:2 ausgleichen. Doch kurz vor dem Pausenpfiff erzielte Deutschmann Thomas durch einen Schuss aus der 2ten Reihe das 3:2 für die erneute Führung des FCL.
Anfang der zweiten Hälfe hatten wir wieder mehr Anteile am Spiel, ließen den Ball gut in unseren Reihen laufen, konnten daraus allerdings kein richtiges Kapital schlagen. Mitte der zweiten Hälfe wendete sich der Spielverlauf. Galtür kam besser ins Spiel, attackierte uns früh und setzte uns dadurch im Mittelfeld und in der Abwehr unter Druck. Daraus resultierten einige Möglichkeiten auf den Ausgleich für Galtür, diese blieben jedoch ungenützt. In der 83. Minute erzielte Galtür - in dieser Zeit des Spiels verdient - das 3:3. Eine Flanke wird von einem jungen Spieler des FCL nicht geklärt und eine Galtürer Spieler kommt dahinter frei zum Schuss. Alles rechnete bereits mit einem Unentschieden, doch unser Routinier Pirchheim Roman schoss nach einer Kombination im Mittelfeld und Vorlage durch Unsinn Gerhard in der 88 Minute den Siegestreffer zum 4:3 für den FCL.
In Summe ist der Sieg trotz des knappen Ergebnisses gerechtfertigt, rechnet man die insgesamt 7 Lattenschüsse unsere Mannschaft. Durch den Sieg haben wir uns eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel im Frühjahr geschaffen und haben gute Chancen zum dritten Mal hintereinander ins Finale des UFVT Cups einzuziehen.
Abschließend soll auch der Einsatz unserer "Altherren" Koch Andi, Haas Didi, Pirchheim Roman und Eberle Alex in der ganzen Herbstsaison über lobenswert erwähnt werden, die immer da waren wann Not am Mann war. Vielen DANK ...