Nach den ersten 3 Runden im Frühjahr 2009 in der AFL kann der FCL 7 Punkte auf seinem Konto verbuchen

Das erste Spiel in dieser Frühjahrssaison bestritten wir zu Hause gegen die SBF Pflach. Die erste Spielhälfte gestaltete sich recht ausgeglichen und so stand es zur Pause 2:2. Pflach ging nach einem Fehler unserer Defensive mit 1:0 in Führung. Wir zeigten uns vom gegnerichen Führungstreffer wenig geschockt und konnten durch Roman Pirchheim den Ausgleichstreffer erzielen. Doch nur wenige Minuten später konnte schon wieder Pflach jubeln. Kurz vor der Pause erzielt Gerhard Unsinn einen schönen Volleytreffer zum 2:2 Halbzeitstand. Nach der Pause wirkte unsere Mannschaft stärker und das führte zum endgültigen Ergebnis von 4:2. Die Tore erzielten Schuster Rainer und den Schlusspunkt setzte wiederum Gerhard Unsinn.
Das zweite Spiel bestritten wir auswärts gegen den SV Wängle. Mit einer stark ersatzgeschwächten Mannschaften mussten wir nach Wängle anreisen. Es fehlten einige Stammspieler und dementsprechend lief unsere Mannschaft in der ersten Halbzeit auch auf. Völlig verunsichert und mit wenig Einsatzwillen. Wängle begann stark und setzte sich dann auch mit 1:0 in Führung. Etwas glücklich konnten wir dann den Ausgleich zum 1:1 erzielen. Weitere Chancen unsererseits blieben leider ungenützt und so blieb es bis zur Pause bei einem gerechten 1:1. Nach der Pause begann unsere Mannschaft etwas stärker und konnte aus einem schön herausgespielten Spielzug den Führungstreffer durch Sebastian Mott erzielen. Doch anstatt auf eine 3:1 Führung zu spielen, setzte unsere Mannschaft nicht nach und ließ den Gegner wieder aufkommen. Entscheidend für den weiteren Spielverlauf war dann der Pfiff des Schiedsrichters in der 65. Minute. Rote Karte nach einem Foulspiel für unseren Verteidiger Johann Sonnweber. Der darauffolgende Freistoß führte zum Ausgleich zum 2:2. Nur wenige Minuten später wieder Unsicherheiten in unserer Hintermannschaft. Sie schafft es nicht den Ball aus dem Sechzehner zu bekommen und Wängle kann mit einem gezielten Schuß auf 3:2 erhöhen. Die Führung für den SV Wängle hielt aber nur kurz. Aus einem Eckball kann unser Stürmer Charly Rauter per Kopf den Ausgleich wieder herstellen. In den Schlußminuten drückte der SV Wängle auf den Sieg, doch unsere Hintermannschaft kann sich gut entgegenstemmen. Leider konnten wir keinen guten Konter mehr fahren und mussten uns mit der Punkteteilung zufrieden geben.
Am Sonntag folgte dann das nächste Spiel. Diesesmal waren wir zu Gast in Tannheim. Tabellenzweiter gegen Tabellendritten. Diese Partie versprach viel und bot den Zusehern ein verdammt spannendes Spiel. In der ersten Halbzeit neutralisierten sich beide Mannschaften relativ gut. Torchancen waren Mangelware. Einzig ein Kopfball von Charly Rauter, der leider nur die Querlatte trifft, ist erwähnenswert. Ansonsten wurde den Zusehern ein zweikampfstarkes, manchmal auch zu kampfbetontes Spiel geboten. Beide Seiten hielten sich nicht zurück und Schiedsrichter Dieter Pfeifer ließ auf beiden Seiten unzählige gelbwürdige Fouls ohne Karte durchgehen. Bis zur Pause blieb es beim 0:0. Nach der Pause änderte sich nicht viel am Spielverlauf. Diesesmal waren es die Tannheimer, die mit einem Lattentreffer aufhorchen ließen, doch es dauerte bis zur 70. Minute bis das erste Tor fiel. Die Heimmannschaft geht auf der Seite schön durch und ein scharf in die Mitte gespielter Stanglpass eines Tannheimer Spielers wird in einem Gemenge unglücklich abgefälscht und kullert über die Linie. Doch unsere Mannschaft gibt nicht auf. Kämpft sich mit viel Moral nach Vorne und versucht mit aller Kraft den Ausgleich zu erzielen. Als unsere Fans schon nicht mehr daran glaubten, gelang unserem Kapitän Marko Jelken nach Vorarbeit von Charly Rauter mit einem flachen Schuß ins Eck der Ausgleichstreffer. Es waren zu diesem Zeitpunkt nur noch 7 Minuten zu spielen. Vom Auslgeich moralisch aufgebaut drückte unsere Mannschaft nach vorne. Aber auch der Gegner aus Tannheim war noch gefährlich, doch die Entscheidung zu unseren Gunsten fiel in der 87. Minute. Ein Foul 20 Meter vor dem Tannheimer Tor sorgte für einen Freistoß für unsere Mannschaft. Jeder rechnete mit einem Schuß, doch unser Kapitän legte zum völlig freistehenden Manfred Sam ab und dieser legt sich den Ball vor und schlenzte ihn ins lange Eck.
Nach dieser anstrengenden Englischen Woche für unsere Mannschaft stehen wir mit 7 Punkten Rückstand an zweiter Stelle der AFL-Tabelle. Auf den nächsten Verfolger dem 1. FC Tannheim haben wir im Moment 8 Punkte Vorsprung. In der nächsten Woche sind wir in Weissenbach zu Gast. Anpfiff zu diesem Spiel ist am Samstag, den 9. Mai um 17 Uhr. Wir würden uns über Eure Unterstützung freuen.