Das Spitzenspiel der 8. AFL Runde lautete FC Raiba Lermoos gegen den Tabellenführer SC Ehenbichl

Die 8. Runde dieser AFL Meisterschaft hielt das Schlagerspiel der Herbstsaison parat. Der ohne Punktverlust an der Tabellenspitze stehende SC Ehenbichl war bei uns in Lermoos zu Gast. Erstplatzierter gegen Zweitplatzierter. Eine Partie die viel versprach und auch einiges davon eingehalten hatte. Unsere Mannschaft bis dahin auch noch ohne Niederlage in dieser Saison war voll motiviert und wollte mit einem Sieg und 3 Punkten am Tabellenführer vorbeiziehen. Doch am Ende ging der SC Ehenbichl als Sieger vom Platz und wir mussten uns unsere erste Niederlage eingestehen. Das Spiel wurde um 20:30 Uhr vom Schiedsrichter Martin Hosp angepfiffen und es waren an diesem kühlen Herbstabend zahlreiche Fans in der Moosbacharena zu Gast um dieses Spitzenspiel mitzuverfolgen.
Die Fans hatten es sich erst so richtig bequem gemacht und schon wurde der erste Treffer von den Gästen bejubelt. Eine fragwürdige Foulentscheidung des Schiedsrichters nach einer Attacke von Thomas Deutschmann brachte dem SC Ehenbichl einen Freistoß knapp ausserhalb des Strafraumes ein. Peter Frick tritt an und schießt den Ball flach ins Eck. Unsere Torhüter Johannes Koch sieht den Ball zu spät und kommt nicht mehr an ihn heran. So steht es nach nicht einmal 5 Minuten 0:1 für die Gäste aus Ehenbichl. Unsere Mannschaft bleibt aber konzentriert und versucht den schnellen Rückstand aufzuholen und erzeugt im Mittelfeld viel Druck. Doch meistens können wir bis zum gegnerischen Strafraum gut kombinieren, aber der letzte entscheidende Pass kommt nicht an oder wird vom Gegner abgefangen. Dann genau in unserer stärksten Spielphase erzielt der SC Ehenbichl den 0:2 Führungstreffer. Wieder ist es ein Freistoß, der diese Situation einleitet. Ein Freistoß von der Seite wird hoch in den Sechzehner geflankt. Dort kommt Peter Zotz zum Kopfball, doch anstatt ihn auf die Seite ins Aus zu köpfeln, landet der Ball in der Mitte bei einem freistehenden Ehenbichler Stürmer und dieser nimmt den Ball volley ab und schießt aus 5 Metern unhaltbar ins Tor. Bis zur Pause bleibt es beim Spielstand von 0:2.
Nach der Pause kommt unsere Mannschaft motiviert aus der Kabine und versucht alles den Anschlusstreffer zu erzielen. Dies gelingt dann auch nach ca. 15 Minuten. Nach einem Eckball von Manfred Sam steht Thomas Deutschmann goldrichtig und köpft den Ball ins Tor. Wir geben weiterhin Vollgas, doch die Ehenbichler Hintermannschaft steht kompakt und lässt uns wenig Raum zum Spielen. Wir werfen fast alles nach Vorne und drängen auf den Ausgleich, doch wieder ist es der SC Ehenbichl der in dieser entscheidenden Phase konsequenter ist und unsere Fehler eiskalt ausnützt. Quasi mit einem Doppelpack entscheidet der SCE diese Partie. Ein Abspielfehler im Mittelfeld lädt die Gäste zu einem Konter ein, den die Spieler schnell und genau spielen und auf 1:3 erhöhen. Nur wenige Minuten später kommt es zu einem Missverständnis in unsere Hintermannschaft aus dem ein Ehenbichler Stürmer profitiert und auf 1:4 erhöht. Resignation macht sich bei einigen Spielern breit und Ehenbichl hat noch einige Chancen auf einen weiteren Treffer, doch unser Torhüter Johannes Koch kann mit einigen guten Paraden noch eine höhere Niederlage verhindern. Am Ende fehlte uns in der entscheidenden Phase nach dem 1:2 Anschlusstreffer das Glück im Abschluß und Ehenbichl war im Sturm einfach abgebrühter und sie nutzten die Chancen gekonnt aus. Den Schlußpunkt in dieser Partie setzte leider der Schiedsrichter. Mit einer Kartenorgie in den letzten Minuten stellte er sich in den Mittelpunkt dieser Partie. Es war über 90 Minuten in Anbetracht der Ausgangssituation in diesem Spiel eine faire Partie, in der sich beide Mannschaften nichts schenkten und die Zweikämpfe suchten. Aber nach 3 Undiszipliniertheiten einiger Spieler teilte der Schiedsrichter 3 Rote Karten aus. Erster Empfänger der Roten Karte war ein Ehenbichler Spieler, der nach einer Tätlichkeit vom Platz gestellt wurde. Nur Minuten später, nach einem Abseitspfiff, der einem Torschuß des FCL folgte, wurden 2 Lermooser Spieler nach Schiedsrichterkritik mit Rot bestraft. Solche ein undiszipliniertes Verhalten einiger Spieler hätte es sicherlich beim Spielstand von 1:4 nicht mehr geben dürfen, aber auch der Schiedsrichter hätte etwas mehr Fingerspitzengefühl zeigen sollen. Sicherlich hatten diese Entscheidungen mit dem Ausgang des Spiels nichts mehr zu tun, aber auf den weiteren Verlauf der Herbstsaison sehr viel Einfluß. Insgesamt sind im nächsten Spiel 4 Spieler unserer Mannschaft nicht spielberechtigt. In der nächsten Runde sind wir beim Liganeuling dem FC Lechtal zu Gast. Das Spiel findet am Sonntag um 17 Uhr in Stanzach statt.