In einem spannenden und ausgeglichenen Spiel gewinnt der FC Raiba Lermoos den UFVT Cup 2008 gegen den FC Strengen mit 3:2.

Nach der beschwerlichen Anreise zum Fussballplatz Strengen, der nur über ein Forststraße zu erreichen war, startete unsere Mannschaft aber perfekt in dieses Spiel. Wir brachten sofort viel Druck auf das gegnerische Tor und erspielten uns gleich zu Beginn gute Chancen. So war es dann auch Roman Pirchheim der unsere Mannschaft bereits in der 4. Minute mit 1:0 in Führung schoß.
Nach dieser schnellen Führung rieß jedoch bei unserer Mannschaft ein wenig der Faden. Die Laufbereitschaft war dann nicht mehr so groß wie in den ersten Minuten und so ließen wir den Gegner besser ins Spiel kommen. Konsequenz aus dieser Spielweise waren zahlreiche Chancen für den FC Strengen. Dadurch wurde unsere Hintermannschaft zusehends nervöser und machte auch einige Fehler. So konnte ein Stürmer des FC Strengen in der 15. Minute nach einer Flanke den Ball im Sechzehnmeterraum völlig freistehend herunterstopen und dann mit einem flachen Schuß zum 1:1 Ausgleichstreffer abschließen. Nur wenige Minuten später erhöhte der FC Strengen nach einem Eckball sogar auf 2:1. Wieder wurde ein Spieler nicht konsequent genug gedeckt und mit einem herrlichen Kopfball ins linke Kreuzeck wurde diese Situation abgeschloßen. Nach diesem Führungstreffer des FC Strengen wurde unsere Mannschaft wieder konzentrierter und zeigte auch mehr Einsatzbereitschaft. In der 25. Minute konnten wir dann den Ausgleichstreffer zum 2:2 erzielen. Nach schöner Vorarbeit von Johann Sonnweber war es dann Manfred Sam der per Kopf abschloß. Durch diesen Ausgleichstreffer kamen wir wieder besser ins Spiel. Hinten wurde konsequenter gedeckt und im Mittelfeld wurde der Ball besser laufen gelassen. Man erspielte sich gute Chancen und hatte den Gegner besser im Griff. Doch leider scheiterten wir zu oft am Abschluss um diese Partie vorzeitig zu entscheiden. Chancen hatten wir in der ersten Halbzeit zur Genüge. Die größte Chance für die Führung hatte dann jedoch der FC Strengen. Nach einem Handspiel im Sechzehnmeterraum von Thomas Lechner entschied der Schiedsrichter sofort auf Elfmeter für den FC Strengen. Doch der Spieler scheiterte an unserem Torhüter Roland Weberhofer, der die richtige Ecke errät und den Ball im Nachfassen sicher hält. So blieb es bis zur Pause beim 2:2 Unentschieden.

Nach der Pause kam der FC Strengen besser aus der Kabine. Erzeugte über lange Phasen der zweiten Hälfte mehr Druck und hatte insgesamt mehr Spielanteile. Doch zum Führungstreffer reichte es für die Heimmannschaft nicht. Zu ungefährlich waren sie vor dem Tor und unser 2. Torhüter Johannes Koch konnte sich des öfteren mit guten Paraden auszeichnen. So war es dann ein Konter des FCL der dieses Spiel kurz vor Ende der 90 Minuten entschied. Ein herrlicher Pass von Roman Pirchheim in den Lauf von Marko Jelken. Dieser ist schneller als sein Gegenspieler am Ball und schiebt ihn vorbei am Torhüter ins lange Eck. Das Spiel geht nur noch wenige Minuten und der Gastgeber schafft es nicht mehr den Ausgleich zu erzielen und so pfeifft das Schiedsrichtertrio aus Innsbruck die Partie bei einem Spielstand von 2:3 nach 90 Minuten ab. Jubelnd nahm unsere Mannschaft nach Ende des Spiels den Pokal für den UFVT Cupsieg 2008 entgegen und schloß diese Saison mit dem Gewinn des UFVT Cup 2008 ab. Aber wir stecken schon mitten in der Vorbereitung auf die neue Saison. Am 2. August findet unser erstes Testspiel gegen den FC Lechaschau statt. Die AFL Saison 2008/2009 beginnt am 14. August. Wir hoffe auf Eure Unterstützung und würden uns über Euren Besuch bei einem der Heimspiele des FC Raiba Lermoos freuen.

Fotos vom Spiel könnt ihr hier betrachten.