Mit einem 4:0 Sieg über Forchach geht der FC Raiba Lermoos ins letzte Spiel der AFL Herbstsaison gegen den FC Höfen.

In der vorletzten Runde der laufenden AFL Meisterschaft war der Tabellenletzte der SV Forchach bei uns in Lermoos zu Gast. Die Lechtaler hatten in der letzten Runde ihren ersten Sieg in dieser Saison gefeiert und wir wollten sie deshalb nicht unterschätzen und starteten aus diesem Grund konzentriert in dieses Spiel. Geleitet wurde diese Partie vom Schiedsrichter aus Tannheim Herrn Richard Semmler. Das Spiel wurde um 18 Uhr bei herrlichem Herbstwetter angepfiffen.

Die ersten Minuten gehörten klar dem FC Lermoos. Wir konnten in den ersten 5 Minuten zwei gute Torchancen herausspielen, doch waren wir im Abschluß zu unsicher. Nach unserer ersten Sturm und Drangphase konnten sich die Gäste dann doch befreien und wurden stärker. Der SV Forchach hatte dann bis zur 30. Minute die besseren Chancen in diesem Spiel, doch unser Torhüter Johannes Koch konnte seinen Kasten sauber halten. Er wurde durch zahlreiche Weitschüße gefordert und auch aus kurzer Distanz konnten die Stürmer aus dem Lechtal den Ball nicht im Tor unterbringen. Gerade in der stärksten Phase des SV Forchach konnte unsere Mannschaft den Führungstreffer erzielen. Unser Trainer Jäger Erich, der aufgrund des Spielermangels wieder selbst einlaufen musste, schoß unser Team mit einem gezielten Flachschuß aus 20 Metern mit 1:0 in Führung. Bis zur Pause hatte unsere Mannschaft dann noch 3-4 hundertprozentige Chancen auf den Ausbau der Führung, doch unsere Stürmer hatten einen extrem schlechten Tag und nutzten diese Chancen nicht aus. So gingen beide Mannschaften beim Spielstand von 1:0 in die Kabine.
Nach der Pause wollten wir eine schnelle Entscheidung in diesem Spiel erzwingen und erzeugten viel Druck auf den Gegner. So konnte unsere Mannschaft nach 10 Minuten in der zweiten Halbzeit auch mit 2:0 in Führung gehen. Einen Schuß von Charly Rauter, der knapp Richtung Torstange geht, drückt Rainer Schuster über die Linie. Nur wenige Minuten später kann unsere Mannschaft wieder Jubeln. Mit einer schönen Einzelaktion kann unser Kapitän Michael Koch auf 3:0 erhöhen. Er erkämpft sich im Mittelfeld den Ball und stürmt Richtung Sechzehner. Er wird nicht attackiert, fasst sich deshalb ein Herz und zieht aus 25 Metern ab. Der Ball landet unhaltbar für den Torhüter herrlich im Eck. Für den Schlußpunkt in diesem Spiel sorgt Gerhard Unsinn, der 15 Minuten vor Ende der Partie für den Endstand von 4:0 sorgt. Nach einem herrlichen Paß in die Gasse zu Manfred Sam kommt dieser schneller als der Verteidiger zum Ball und er will am Torhüter vorbei, doch dieser stoppt ihn und der Ball springt nach der Attacke zu Gerhard Unsinn und dieser befördert ihn dann ins Tor. In den letzten Minuten hat unsere Mannschaft noch einige gute Chancen, doch scheitert diesesmal zu oft am Abschluß. Schlußendlich ein verdienter Sieg für unsere Mannschaft. Obwohl der SV Forchach in der ersten Halbzeit gut mithalten konnte, war das Spiel am Ende eindeutig entschieden und aufgrund der zahlreichen Chancen auch gerechtfertigt.
Nächste Woche sind wir beim FC Höfen zu Gast. Es ist das letzte AFL Spiel in dieser Saison, ehe wir am 26. Oktober noch zum UFVT Halbfinale nach Galtür reisen müssen.