Mit einem 3:3 Unentschieden im UFVT Halbfinalrückspiel gegen den FC Pians steht der FC Raiba Lermoos im UFVT Cupfinale 2008

Mit dem 3:1 Heimerfolg im Rücken fuhren wir am Sonntag zum Halbfinalrückspiel nach Pians. Das Spiel wurde um 17 Uhr angepfiffen und unsere Mannschaft konnte in fast vollzähliger Besetzung auflaufen. Einzig Max Lorenz und Gerhard Unsinn waren nicht mit von der Partie. Geleitet wurde dieses Spiel vom Schiedsrichtertrio aus Innsbruck.

In der ersten Hälfte wurde den zahlreichen Zuschauern eine ausgeglichene Partie geboten. Die größeren Chancen fand unsere Mannschaft vor, wobei der FC Pians durch die offensive Spielweise auch zu guten Chancen kam. Erst in der 40. Minute machten sich unsere zahlreichen Angriffsversuche bezahlt. Nach einem Ballverlust des FC Pians konnte wir durch einen schnell gespielten Gegenzug auf 1:0 erhöhen. Charly Rauter legt einen Ball schön quer in den Lauf von Manfred Sam. Dieser kann alleine auf den gegnerischen Torhüter stürmen und schiebt den Ball flach ins lange Eck. Nur wenige Minuten später gelingt Johann Sonnweber nach einer herrlichen Einzelleistung das verdiente 2:0. Er überlauft an der Seite 3 Pianser Spieler und versenkt den Ball mit einem harten Schuß, der vom Torhüter nur noch abgefälscht werden kann, im Tor. Dies ist dann auch der Halbzeitstand in diesem Spiel.

Nach der Pause war etwas der Wind aus dem Spiel. Mit dem sicheren Vorsprung zogen wir uns zurück in die eigene Hälfte und ließen so dem FC Pians mehr Raum zum Spielen. Wir waren in den Zweikämpfen zuwenig konsequent und ließen den letzten Einsatz nicht mehr aufkommen. Nach einem Eckball konnte der FC Pians dann in der 55. Minute den Anschlusstreffer erzielen. Völlig freistehend kam ein Spieler im Fünfmeterraum zum Kopfball und versenkte den Ball schön im Tor. Die Zweitoreführung stellt kurz darauf Roman Pirchheim mit einem schönen Heber aus ca. 25 Metern wieder her. Der gegnerische Torhüter stand zu weit vor seinem Kasten. Unser Altmeister hatte mit seinem präzisen Auge die Situation blitzschnell erkannt und er hebte den Ball über den Torhüter herrlich ins Tor. In der 75. Minute schaffte der FC Pians dann den Anschlusstreffer zum 3:2. Ein Missverständnis in unserer Hintermannschaft führte dazu dass ein Pianser Stürmer völlig alleinstehend auf der linken Seite durchbrechen konnte und so unserem Torhüter keine Chance ließ. Kurz vor Ende des Spiels konnte dann der FC Pians noch den Ausgleichstreffer erzielen. Wieder war unsere Hintermannschaft zu unkonzentiert. Ein hoher Ball in die Spitze. Keiner fühlte sich zuständig und so konnte eine Pianser Spieler den Ball vorbei am Torhüter ins Tor befördern. Schlußendlich ein gerechtes Unentschieden in einem Spiel, das eigentlich bereits in der Halbzeitpause entschieden war. Für uns ein wichtiges Vorbereitungsspiel für den Start der AFL Meisterschaft. Am Donnerstag sind wir dann in Ehenbichl zu Gast und starten mit dem ersten Spiel in die laufende AFL Frühjahrsmeisterschaft. Ehenbichl konnte am vergangenen Wochenende im Nachtragsspiel gegen den FC Höfen einen 4:0 Sieg feiern. Also es steht einem spannenden Spiel nichts mehr im Wege und wir hoffen auf Eure Unterstützung beim ersten Auswärtsspiel unserer Mannschaft. Donnerstag 1. Mai 2008 um 17:00 Uhr beim Sportplatz in Ehenbichl.