Einen 4:1 (2:1) Sieg gegen den FC Höfen feierte unsere Mannschaft in der 5. AFL Runde

Lermoos. (MS) Man muss nicht immer das bessere Spiel aufziehen, um ein Spiel für sich zu entscheiden. Oftmals reicht der größere Wille zum Sieg und diesen hat unsere Mannschaft an diesem Spätsommerabend in Lermoos bewiesen. Aber auch die gute Defensive rund um unseren Libero Thomas Deutschmann hatte einen großen Anteil am Sieg.
In der 5. Runde waren die Spieler und Fans des FC Holzbau Saurer Höfen bei uns in Lermoos zu Gast. Nachdem wir in den ersten 3 Spielen dieser jungen Saison 7 Punkte erspielt haben, sind wir mit viel Selbstvertrauen in diese Partie gegangen und die erste Phase des Spiels gehörte auch klar unserer Mannschaft. Bereits in der 7. Minute dreht unser Spielertrainer Marko Jelken den Ball nach einer Ecke an die Querlatte. Pech hat auch unser Libero Tom Deutschmann, der bei einem Freistoß knapp ausserhalb des Sechzehners auch am Aluminium scheitert. In der 13. Spielminute gelingt uns dann auch der Führungstreffer zum 1:0. Ein Freistoß an der Mittellinie wird von Tom in den Sechzehnmeterraum gezirkelt und dort übernimmt ihn Marko Jelken mit dem Kopf. Der Ball landet genau neben der Stange unhaltbar für den gegnerischen Torhüter im Netz. Nach dem Führungstreffer verliert unsere Mannschaft leider den Faden im Spiel. Zu hektisch und viel zu leichtfertig werden die Bälle verschenkt und Höfen übernimmt die Kontrolle in dieser Partie. Die Gäste lassen den Ball gut laufen und bleiben lange im Besitz des Balles, doch scheitern meist am letzten Pass in die Spitze. Unsere Hintermannschaft steht gut und die Gäste sind meist aus Weitschüssen gefährlich. Diese pariert unser Torhüter Mott Lukas bis zur 36. Minute allesamt, doch nach einem Freistoß aus 20 Metern durch Florian Trenkwalder muss er erstmals an diesem Abend hinter sich den Ball aus den Maschen fischen. 1:1 aber unsere Mannschaft antwortet nur 2 Minuten später mit der 2:1 Führung. Wieder ist es eine Standardsituation die zu einem Tor führt. Ein Freistoß von Tom kann vom gegnerischen Torhüter nicht festgehalten werden und wieder ist es Marko Jelken der den Ball über die Linie befördern kann.
Nach 45 Minuten pfeifft AFL Schiedsrichter Ali Kofler die erste Halbzeit beim Stand von 2:1 ab. Unsere Mannschaft bespricht in der Pause die Fehler der ersten Halbzeit und möchte wieder versuchen mehr Spielanteile in der zweiten Halbzeit zu erlangen, doch das gelingt ihr in den ganzen 45 Minuten nicht. Zudem lässt sich unser Spielertrainer Marko in der 51. Minute nach einem kurzen Wortgefecht mit einem Höfener Spieler zu einer Tätlichkeit hinreißen und kassiert vom Schiedsrichter sofort die Rote Karte. So muss sich unsere Mannschaft fast 40 Minuten mit 10 Mann gegen einen spielerisch starken Gegner stemmen. Höfen scheint immer besser ins Spiel zu finden, doch unsere Mannschaft verteidigt aus der eigenen Hälfte heraus sehr gut. Höfen gelingt es kaum, sich zwingende Chancen herauszuspielen, immer wieder kann einer unserer Defensivspieler einen Pass abfangen oder einen Zweikampf für sich entscheiden. Die größte Chance auf eine Vorentscheidung hat dann Gerhard Unsinn, der einen Pass in der Höfener Defensive abfängt und alleine auf das Höfener Tor läuft, doch der flache Schuß kann vom Torhüter pariert werden. Die Entscheidung an diesem Abend gelingt uns dann aber in der 67. Minute. Tom Deutschmann tritt aus 35 Metern zum Freistoß an und der Schuß ins untere Eck kann vom Torhüter nicht gehalten werden. Mit dem Spielstand vom 3:1 im Hinterkopf und der Tatsache, dass wir nur noch 9 Feldspieler waren, beschränkte sich unsere Mannschaft darauf defensiv gut zu stehen und vielleicht den ein oder anderen Konter auszuspielen, doch aus dem Spiel heraus gelang uns an diesem Abend leider nichts. Aber auch die Gäste schafften es nicht mehr den Anschlußtreffer zu erzielen. Den Schlußpunkt an diesem Abend setzt dann in der Nachspielzeit Michael Zwölfer, der seine Rolle als Joker perfekt erfüllt und nach einer Ecke den Ball in der 91. Minute zum 4:1 Endstand im Tor unterbringt.
Am Ende ein in der Höhe zu hoch ausgefallener Sieg, den sich unsere Mannschaft mit einer kämpferisch vorbildlichen Einstellung aber sehr wohl verdient hat. Die Gäste kombinierten bis knapp vor den Sechzehner gut, aber konnten sich daraus einfach zu wenige Torchancen erspielen. Wir nutzten unsere Möglichkeiten eiskalt aus und hatten an diesem Abend auch das nötige Glück, das uns in der letzten Saison beim ein oder anderen Spiel gefehlt hatte.
Nächsten Sonntag sind wir zum Derby in Biberwier eingeladen. Dort treffen wir um 17 Uhr auf den FC Tiroler Zugspitze. Wir würden uns über Eure Unterstützung freuen.