Mit einem 4:0 Sieg gegen die Mannschaft aus Weißenbach geht unsere Mannschaft auf dem 4. Tabellenplatz in die Winterpause

Lermoos. (MS) Am letzten Oktoberwochenende wurde die vorgezogene 1. Frühjahrsrunde der AFL Meisterschaft 2011/2012 ausgetragen. Zu Gast bei uns in Lermoos war in dieser 12. Runde die Mannschaft des SV Weißenbach. Schiedsrichter dieser Begegnung war Herr Roland Senner. Gegen die Mannschaft aus Weißenbach konnten wir heuer bereits einen 2:1 Auswärtserfolg feiern und wir wollten gegen den Vorjahres-Dritten nochmals alles geben und vielleicht nochmals als Sieger mit 3 Punkten vom Platz gehen. Unser Kader war vollzählig und so konnte unser Spielertrainger Marko Jelken eine starke Startelf auf den Platz schicken.

Unsere Mannschaft erwischte einen guten Start in diese Partie und konnte bereits in der ersten Minute eine Großchance verbuchen. Eine Flanke von Johann Sonnweber konnte vom freistehenden Manfred Sam per Kopf übernommen werden, doch der Ball geht leider knapp übers das Tor. Im Anschluß dominierten die Gäste für einige Minuten das Spiel und setzten unsere Hintermannschaft unter Druck. Wir konnten uns nur selten durch hohe Bälle befreien und wurden kurz darauf wieder in die eigene Hälfte gedrängt. In dieser Phase hatte Weißenbach in der 10. Minute durch einen Freistoß aus ca. 25 Metern die größte Chance auf die Führung. Doch unser junger Torhüter Lukas Mott konnte den strammen Schuß Richtung Kreuzeck herrlich parieren und rettete uns so vor einem frühen Gegentreffer. Danach wurde unsere Mannschaft stärker und versuchte endlich zu spielen. In der 15. Minute konnte eine schöne Aktion unserer Offensive vom Torhüter vorerst noch abgewehrt werden, doch im Nachschuß war nur noch ein gegnerischer Verteidiger an der Torlinie und konnte den Treffer nur noch per Hand verhindern. Der Schiedsrichter entschied sofort auf Elfmeter und schickte den Weißenbacher Verteidiger wegen Torraub mit der Roten Karte vorzeitig vom Platz. Zum verhängten Strafstoß tretete unser junger Verteidiger Marco Koch an, der die letzen beiden Elfmeter in dieser Saison souverän verwertete. Doch an diesem Tag spielten ihm die Nerven einen Streich und er setzte den Ball über die Querlatte. Im Anschluß wird den Zuschauern ein ausgeglichenes Spiel präsentiert, welches sich hauptsächlich im Mittelfeld abspielt. In der 38. Minute klingelte es dann im Weißenbacher Gehäuse. Ein herrliches Freistoßtor von Thomas Deutschmann, der den Ball aus ca. 30 Metern wunderbar unter die Querlatte zwirbelte, bringt unsere Mannschaft mit 1:0 in Führung. Nur 3 Minuten später ertönt aus der Pfeife des Unparteiischen zum zweiten Mal an diesem Tag ein Elfmeterpfiff. Manfred Sam wird durch einen schönen Paß von Johann Sonnweber Richtung Tor geschickt. Er versucht den Tormann zu überspielen, doch wird dabei vom Torhüter von den Beinen geholt. Diesesmal lässt der Schiedsrichter die Rote Karte aber stecken und verhängt nur einen Elfmeter. Es tritt unser Mittelfeldmotor Gerhard Unsinn an den Elfmeterpunkt, doch auch er scheitert an diesem Tag daran. Der Torhüter kann den schwach geschossenen Elfmeter halten und somit bleibt es bis zum Pausenpfif beim Spielstand von 1:0 für den FCL.

Nach dem Seitenwechsel präsentiert sich unsere Mannschaft stärker und kann sich gegen den Gegner aus Weißenbach besser durchsetzen. In der 51. Minute verfehlt Johann Sonnweber nach einem schönen Lochpaß nur knapp das Tor. Nach 70. Minuten reißt dann endlich der Bann und unsere Mannschaft kann innerhalb von 7 Minuten auf 4:0 erhöhen. Ein Doppelpack von Pavol Mrkvica und ein schönes Volleytor von Manfred Sam sorgen für den Endstand von 4:0. In der 86. Minute verhindert unser Schlußmann Lukas Mott durch eine Glanzparade noch den Anschlußtreffer für den SV Weißenbach und so kann er seine Weiße Weste an diesem Nachmittag behalten. In der Schlußminute haben wir durch Gehard Unsinn noch eine Großchance auf ein Tor, doch er scheitert am Torhüter und auch Thomas Deutschmann kann den Torhüter im Nachschuß nicht bezwingen. Am Ende können wir gegen die Mannschaft aus Weißenbach einen klaren Sieg feiern, müssen aber auch froh sein, daß uns die beiden vergebenen Elfmeter nicht zum Verhängnis wurden, denn normalerweise werden solche Schwächen vom Gegner eiskalt bestraft. Doch wir haben uns in der 2. Halbzeit besser präsentiert und somit verdient 3 Punkte geholt. Mit diesem Sieg stehen wir nun mit 21 Punkten auf dem 4. Tabellenplatz und können vielleicht mit einer guten Vorbereitung nach der Winterpause mit der einen oder anderen Überraschung noch weiter nach Vorne kommen.