Eine knappe 1:0 Niederlage mussten wir im Finalspiel um den Gesamttiroler Meister 2009 einstecken.

Aufgrund einiger Umstellungen fand unsere Mannschaft Anfangs gar nicht richtig in dieses Spiel. Unser Trainer Marko Jelken musste aufgrund der verletzungsbedingten Ausfälle die komplette Defensivmannschaft ersetzen. Der ungewohnte Kunstrasen führte ebenfalls dazu, dass sich unsere Mannschaft in der ersten Halbzeit sehr schwer tat, den Gegner in den Griff zu bekommen. So waren es auch die Gastgeber, die in der ersten Halbzeit klar den Ton angaben. Doch der SV Freienfeld konnte diese Feldüberlegenheit auch nicht in Tore bzw. hundertprozentige Chancen ummünzen. Meistens spielten sie gute Kombinationen, aber am gegnerischen Sechzehner war dann Endstation. Auch unser Torhüter Erich Jäger machte seinen Job einwandfrei und so wechselten die Mannschafen beim Spielstand von 0:0 die Seiten. In der zweiten Halbzeit kam unsere Mannschaft besser ins Spiel. Konnte endlich den Ball in den eigenen Reihen halten und versuchte den Gegner unter Druck zu setzen. Doch in der 70. Minute entschied der Schiedsrichter nach einer Attacke von Thomas Deutschmann an einen ballführenden Stürmer des ASV Freienfeld auf Elfmeter. Der Pfiff des Schiedsrichter war etwas fragwürdig und wurde von unseren Spielern auch hefitg kritisiert, denn Tom spielte klar zuerst den Ball. Doch der Schiedsrichter hatte entschieden und die Gastgeber verwandelten den Elfmeter zur 1:0 Führung. Im Anschluß hatte unser Mannschaft durch Manfred Sam die größte Chance auf den Ausgleich, doch dieser schießt aus 13 Metern knapp über das Tor. Uns gelingt an diesem Tag nicht mehr viel und so pfeifft der Schiedsrichter das Spiel nach 90 Minuten beim Stand von 1:0 für den SV Freienfeld ab. Am Ende hätte ein Unentschieden dem Spielverlauf mehr entsprochen. Zwar hatten die Gastgeber mehr Spielanteile, aber sie konnten sich auch kaum nennenswerte Großchancen herausarbeiten und so hätte ein Elfmeterschießen doch die Entscheidung bringen müssen.
Aber nichts desto trotz hatten wir einen schönen Ausflug ins Südtirol und wir möchten auf diesem Wege dem ASV Freienfeld zum Gewinn des Titels herzlich gratulieren und hoffen, dass wir vielleicht nochmals die Chance auf eine Revanche in einem Finale in den nächsten Jahren erhalten werden.